Wie wird das Erlösbudget ermittelt?

  • Guten Tag,

    mich interessiert, wie das jaehrliche Erloesbudget eines Krankenhauses ermittelt wird.
    Laut Gesetz basiert es auf den "vorraussichtlich zu erbringenden Leistungen", welche dann jeweils mit Bewertungsrelation und Fallwert multipliziert und aufaddiert warden.

    Aber woher nimmt man die Menge der "vorraussichtlich zu erbringenden Leistungen"? Wird da einfach aus dem Trend der letzten Jahre extrapoliert?

    Und bedeutet dies, dass es fuer Krankenhaeuser quasi zweierlei Anreize gibt, mehr Leistungen zu erbringen? Erstens, weil mehr Leistungen entsprechend verguetet werden (abgesehen davon, dass es eine Kompensation bei Minder- oder Mehrerloesen relative zum Budget gibt) und zweitens weil man damit das kuenftige Erloesbudget in die Hoehe treiben kann und so in der Zukunft Abschlaege vermeiden kann?

    Es waere ganz wunderbar, wenn Sie mir da weiterhelfen koennten!

  • Hallo,

    die voraussichtliche Leistungen ermittelt man tatsächlich aus den Vorjahresleistungen. Dafür gibt es auch entsprechende Grouper, mit denen die Fälle des Vorjahres in das aktuelle DRG-System gegroupt werden. Hinzu kommen Veränderungen aufgrund strategischer Planungen (wie Aufbau/Schließung von Abteilungen, neue Ärzte mit besonderen Schwerpunten usw.) sowie Veränderungen durch das Umfeld (Entsprechende Veränderungen in Nachbarkrankenhäusern, neue niedergelassene Ärzte, ggf. Bevölkerungsstruktur).

    Mehr Leistungen bedeuten auch mehr Kosten, so dass man hier natürlich auch rechnen muss, ob sich das lohnt. Der Anreiz zu Mehrleistungen entsteht auch vor allem dadurch, dass die Steigerung des Basisfallwertes oft nicht die Kostensteigerungen (vor allem Personalkosten) abdeckt. Daher wird entweder Personal eingespart oder eben Mehrleistung möglichst bei gleichem Personalbestand erbracht.

    Ein künstlich überhöhtes Budget ist allerdings nicht sinnvoll, ab Besten ist immer eine Punktlandung, d.h. die tatsächliche Leistung entspricht auch der vereinbarten Leistung.

    Gruß

  • Super, haben Sie vielen vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

    Eine Nachfrage:

    Warum ist ein hoeheres Budget nicht immer besser? Wenn die tatsaechliche Leistungsmenge unterhalb des Budgets liegt, bekomme ich als Krankenhaus doch einen Teil der Differenz ausgeglichen, oder? (abgesehen davon, dass ich bei einem erhoehten Budget einen Mehrleistungsabschlag hinnehmen muss... aber ja nur fuer ein Jahr und nicht dauerhaft, wenn ich das richtig sehe)


    Ich habe auch noch neue Fragen, aber die poste ich wahrscheinlich besser in einem neuen Thema.

    Beste Gruesse