EEG-Monitoring: Nur auf Intensivstation?

  • Hallo Forum,

    OPS 8-920 (EEG-Monitoring mind. 2 Kanäle für mehr als 24h)

    ist "nur für intensivmedizinische Patienten" anzugeben.

    Das bedeutet ja wohl, daß z.B. für einen Anfallspatienten in der Neurologie, der ein tragbares Langzeit-EEG herumträgt, dieser Code nicht in Frage kommt (wenn er auf Normalstation liegt).

    Oder wie wird das anderswo gehandhabt?

    Grüße
    PB

  • Hallo Herr Brenk!
    Ich habe eine ähnliche Frage beim DIMDI zwecks der anderen Kodes aus
    8-93 Monitoring gestellt und als Antwort bekommen:
    Die Verwendung ist auch auf Normalstationen möglich.
    D.h. wenn der Patient intensivmedizinisch betreut und überwacht wird, können die Kodes verwendet werden.
    Ich würde bei entsprechendem Aufwand also auch ein LZ-EEG so kodieren.
    :bounce:
    D.Zierold

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,

    der springende Punkt scheint die "intensivmedizinische Betreuung und Überwachung" zu sein. Die kann natürlich auch außerhalb der Intensivstation erfolgen....

    Andererseits wird dadurch für mich auch klarer, daß ohne diese eine Anwendung der fraglichen Ziffer nicht möglich ist. Ein ansonsten munterer und gehfähiger Patient, der zur Anfallsabklärung ein mobiles LZ-EEG für 24h spazierenträgt erfüllt jedenfalls kaum dieses Kriterium.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Grüße
    PB