Gruppierung/Partitionierung

  • Hallo liebe MyDRG-Nutzer,

    ich habe einen Behandlungsfall mit folgenden Daten:

    • HD: O40 (Polyhydramnion)
    • Prod.: 1-471.0 (Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische Mikrokürettage (Strichkürettage))

    Wenn ich den Fall mit dem Online-Grouper von der Uni-Münster gruppiere erhalte ich die DRG O65B.
    Beim Versuch die Gruppierung mit dem Definitionshandbuch nachzuvollziehen habe ich dem Fall ebenfalls die MDC 14 zugeordnet, bleibe aber bei der Partitionierung hängen. Ein Blick in Anhang B des Definitionshandbuches verrät, dass 1-471-0 eine OR-Prozedur ist und in folgenden DRGs definiert ist:

    • MDC13: N10Z
    • MDC14: O02A, O02B, O40Z

    Da der Behandlungsfall keine Logik der DRGs O02A, O02B erfüllt O40Z müsste meiner Meinung nach die Basis-DRGs 901 oder 902 zugeordnet werden (siehe Ausschnitt aus dem Handbuch).


    Zitat von Definitionshandbuch Kompakt 2016 Band 1 S.12


    Schritt 3: Anwendung von Anhang B
    Enthält der Datensatz einen oder mehrere Prozedurenkodes, stellen Sie anhand der Querverweise in Anhang B fest, ob diese zur Definition der DRG als OR-Prozeduren oder als NonOR-Prozeduren aufgelistet sind. Ist dies der Fall, vergleichen Sie die angegebenen DRGs mit der in den ersten beiden Schritten dieses Verfahrens ermittelten MDC und stellen Sie fest, ob es Übereinstimmungen gibt. Stimmt keine der Prozeduren damit überein, ist aber mindestens eine OR-Prozedur vorhanden, wird der Datensatz einer der sonstigen DRGs aus der Gruppe 1 (Basis-DRGs 901 und 902) zugeordnet.

    Kann mir jemand verraten wo der Denkfehler liegt?


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo,
    laut dem von Ihnen angeführten Auszug ist der OPS 1-471.0 eine Prozedur aus MDC 13 oder 14. Da Sie keine Definition der angeführten Basis-DRGs erfüllen, kommt irgendwann die Abfrage nach der DRG O65 (Seite 708 im Definitionshandbuch). Nähere Ausführungen hierzu finden Sie in den Vorbemerkungen zum Anhang B.
    Und Ihre ermittelte MDC 14 stimmt ja mit der MDC aus den DRGs O02A, O02B, O40Z (ebenfalls MDC 14) überein.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch