Mehrfachoperationen

  • Hallo Forum,

    ich habe eine vermutlich dumme Anfängerfrage:

    wie wird codiert, wenn zwei vollkommen unterschiedliche Operationen (CCL4 durch Nebendiagnosen) durchgeführt werden:

    z.B. Bandscheibenoperation an der Halswirbelsäule und
    Bandscheibenoperation an der Lendenwirbelsäule (1. Sitzung,
    vollkommen unterschiedliche Zugangswege)

    oder Bandscheibenoperation
    einige Tage später Karpaltunneloperation

    Wenn wir die entsprechenden ICDs und Prozeduren in unseren Grouper eingeben, ergibt die zweite Operation keinen höheren Erlös, obwohl der Aufwand (höherer operativer Aufwand, längere Liegezeit)deutlich höher ist. Was machen wir falsch?

    Gruß M.Bach

  • Hallo Herr/Frau Bach

    Der größte Fehler ist, diese beiden Eingriffe nicht auf zwei Aufenthalte zu verteilen bzw. die KTS-Op nicht ambulant zu machen!

    Gruss J.Lüthy

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Bei den beiden Beispielen ist es sicherlich meist möglich, zwei Krankenhausaufenthalte zu realisieren.

    Was passiert aber in Fällen, in denen dies nicht möglich ist. z.B. Schlaganfall nach Operation, oder mehrere operativ zu versorgende Brüche.
    Gibt es Erkrankungen, bzw. Prozeduren, die den Erlös steigern? Falls ja, sind die irgendwo gelistet?


    Wenn zusätzliche Diagnosen und Prozeduren zu keiner Erlössteigerung führen, ist dann nicht zur Arbeitserleichterung ein Weglassen bei der Verschlüsselung sinnvoll? Oder gibt es dann wieder andere Konsequenzen?

    Gruß M. Bach

  • Hallöhchen Herr/Frau Bach!

    :shock2: Bitte nichts weglassen, wer weiss denn schon, was uns für Änderungen noch erwarten, die dann evt. auch zurückliegende Fälle betreffen!

    Nee, so ne Liste ken ich nicht. Bleibt nur, insbesondere doppelseitige Eingriffe und vermeidbare Mehrfacheingriffe auf verschiedene Aufenthalte zu verteilen. Der MDK wird das natürlich mitbekommen, und ich rechne fest damit, dass es z.B. eine neue DRG "doppelseitige Leistenbruch-OP" geben wird.

    Bei aufwendigen Eingriffen an verschiedenen Extremitäten/Organen kommt der Grouper ja dann auf die hohen Polytrauma-oder I01Z "beidseitige Eingriffe an mehreren grossen Gelenken untere Extr."-DRG

    Gruss Lüthy,

    und schönes Wochenende (darf ich auf Intensiv verbringen - aber wenigstens nicht als Patient......bis jetzt...