Median - DRG 2017: Erreichung der Fallzahlen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage: kann es vorkommen, dass in einer Klinik für die DRG I68D die Fallzahl erreicht ist und somit in 2017 die abgesenkte Bewertungsrelation gem. Anlage 1d abgerechnet werden muss, für die DRG I68E wurde die Fallzahl in der gleichen Klinik aber nicht erreicht und es wird die normale, nicht abgesenkte Bewertungsrelation gem. Anlage 1a abgerechnet?

    Danke für die Rückmeldung

  • Hallo
    Da jede DRG ihren eigenen Median hat, sehen ich keinen Grund, warum das nicht gehen soll.
    Die Krankenhäuser mussten ja ihre Istdaten von 2015 bis gestern an das InEK melden, wenn sie unterhalb des median liegen. Daraus erstellt das InEK ja die Liste mit den Häusern, die die nicht abgesenkte BR abrechnen dürfen. Sie soll am 20.1. bekannt werden. Ab 01.02. können diese Häuser dann die nicht abgesenkte Fallpauschale abrechnen. Die Fälle aus Januar werden dann ausgeglichen.