Kodierung Knochenbiopsie Unterkiefer

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte Ihre Hilfe bei Kodierung einer Biopsie an Kieferknochen.
    Ist das 1-545.1 (Biopsie an anderen Strukturen des Mundes und der Mundhöhle durch Inzision: Alveolarkamm) oder
    1-510.9 (Biopsie an intrakraniellem Gewebe durch Inzision und Trepanation von Schädelknochen: Gesichtsschädel)?
    Der erste Kode steht m.E. in einer Reihe mit Biopsien von Weichteilgewebe.
    Der zweite Kode beschreibt zwar explizit Biopsie eines Knochens, mich stört allerdings die Präzisierung "an intrakraniellem Gewebe".

    Der relevante Ausschnitt aus dem OP-Bericht: Alveolarkammschnitt Regio 47-43 mit Entlastung schräg distal auf den Unterkieferast und ein kurzes Stück ins Vestibulum. Abpräparierend des vestibulären Mukoperiostes mit dem Partsch und Raspatorium im Knochenkontakt und Darstellung des Foramen mentale rechts. Dann Osteotomie mti einem mittelgroßen Rosenbohrer zur Darstellung der Raumforderung. Es wurde von 44 bis 46 die Kortikalis mit den Rosenbohrern abgetragen. Es lässt sich keine zystische Raumforderung darstellen. Weitere Osteotomie mit einem mittelgroßen Rosenbohrer. Es lässt sich eine rarefizierte Spongiosastruktur darstellen. Nun wurde ein kleiner Knochenblock mti der Lindemann-Fräse abpräpariert und als Probe zur pathologischen Untersuchungen eingeschickt.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Inzwischen habe ich folgendermaßen überlegt:
    Wenn nachweislich Biopsie an Knochen durchgeführt wurde, dann:
    die Biopsie an Knochen durch Inzision ist hier eingeordnet: 1-503.
    Da steht aber: "Exkl.: Biopsie an Schädelknochen durch Inzision (1-510)".
    Also: 1-510.9 müsste korrekt sein.
    Wenn man überlegt, dass der Schädel aus Neurokranium und Viszerokranium besteht, stört die o.g. Bezeichnung auch nicht mehr. :)