Posthepatitische Leberzirrhose

  • Hallo,

    beim Versuch, eine Leberzirrhose nach Hepatitis B zu kodieren, trifft man auf unter K74 auf Leberfibrose, Lebersklerose, Primäre biläre Zirrhose, und auf sonstige nnb Zirrhose, alkoholische Zirrhose als K70.3 unter den Exklusiva, unter den Inklusiva ein munteres Sammelsurium von pathologisch-beschreibenden und ätiologisch definierten Zirrhosen, aber keine Hepatitis-Zirrhose. Unter K73.* wird unter Exklusiva auf die chronische Hepatitis hingewiesen (B18 ) , hier steht aber auch nix von Zirrhose. Dann gibt es noch die B94.2 (Folgezustande der Virushepatitis), aber das erscheint mir zu unspezifisch, denn das kann ja alles mögliche sind, z.B. Arthritiden, und drückt keinesfalls eine Zirrhose aus (diese ist auch nicht als Inklusivum aufgeführt). Wie also kodieren? K74.6 sonstige Zirrhose und als Sek.-diagnose B94.2? Wäre mir allerdings auch zu unscharf.
    Oder habe ich da etwas gar nicht gefunden?

    Viele Grüße
    (auch in Sibirien gibt es tropische Tage! :drink:

    MR

    M.Rost

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rostm:
    Wie also kodieren? K74.6 sonstige Zirrhose und als Sek.-diagnose B94.2?

    Hallo Herr Rost,

    eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Einen spezifischen Kode gibt es nicht, die posthepatische Leberzirrhose wird unter K74.6 subsummiert.

    Gruß


    --
    D. D. Selter