ID Now Influenza A & B Test

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage an das Forum

    Wir führen bei uns ID NOW Influenza A & B Testungen durch. Weiß jemand, ob es einen OPS oder/ und ein Zusatzentgelt gibt :/ ?

    Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen und verbleibe bis dahin

    mit freundlichen Grüßen

    KODISI

  • Guten Morgen, die Anfrage ist zwar schon alt, aber habe hier nichts vergleichbares gefunden. o.g. würde aber zu unserer Fragestellung passen. In einer MD Begehung kam jetzt auf, das die ID-Now Testungen nicht gleich wie PCR Test sind, sondern einfach nur "wie" PCR Testungen und wir daher ja eigentlich das ZE nicht abrechnen dürften.

    Diese Frage hat sich nie gestellt, haben andere denn solche Probleme oder kann ich irgendwie nachlesen, das ID Now auch zu dem ZE für PCR fällt?

    Das sind so Fragen, die sich mir/uns nie gestellt haben und dann kommt der MD mit sowas um die Ecke.

    Gruß und danke schon mal.

  • Ich vermute, es geht um die SARS-CoV2 - Testung mit ID-Now. Da hilft ein Blick in die Packungsbeilage: Testprinzip ist eine Nukleinsäure-Amplifikationstechnologie. Das ZE für die Corona-Tests schließt "weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik", nicht nur die klassische Labor - PCR ein, so der Wortlaut in der 4._Vereinbarung_nach____26_Absatz_2_KHG_ueber_ein_Zusatzentgelt_fuer_Testungen_auf_das_Coronavirus_SARS-CoV-2_im_Krankenhaus