Kodierprüfung von Prozedur 9-643

  • Liebe Mitstreiter,

    in der Psychosomatik, auf der Mutter-Kind/Vater-Kind - Station wird bei uns der Zusatzcode 9-643.x "Psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung im besonderen Setting" kodiert.


    Der MDK prüft jetzt in einem Fall die Prozedur. Welche Unterlagen stellt man dafür am besten zusammen?

    Hat jemand Erfahrung bei der Überprüfung dieser Prozedur?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Katharina

  • Hallo Katharina,

    ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber das artet fast in eine Strukturprüfung aus. Zumindest steht im OPS-Katalog jede Menge an Struktur- und Mindestmerkmalen. An diesen Hinweisen würde ich mich auch etwas entlang hangeln. Ich meine dabei nicht das eine Personalliste verschickt wird. Aber schauen das ein Dokument von einer pädagogisch-pflegerischen Fachkraft unterzeichnet ist oder so. Oder die Berichte über Einzel- und Gruppentherapie. Nur als Beispiel, kommt ja immer auf den Fall an.

    Was meiner Meinung nach aber nicht fehlen sollte, da darf man mich gern wieder steinigen, sind die Unterlagen zur Diagnosegewinnung.

    Viel Erfolg