iatrogene Verbrennung

  • Hallo,

    habe einen Fall, bei dem unter einer Operation eine Verbrennung Grad 3 am Steiß aufgetreten ist (iatrogen - durch KAutergerät). Wie kodiere ich das richtig als Folge der Operation / Komplikation nach dem Eingriff.
    Oder codiere ich es als ganz normale Verbrennung Grad 3 (T21.34 / T31.00!)mit dem Zusatz W87.9! ???

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    :huhn:

    [c=deeppink]Viele Grüße aus Nordhessen

    ´s Codiermäuschen

    :k_zzzglitter:

    Â Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null- und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Albert Einstein[/c]

  • Hallo Codiermaus,
    bei dem Namen musst Du dich aber vor hungrigen Kodierkatern in Acht nehmen. Spaß beiseite.
    Ich würde das als Komplikation deuten und die T88.8 nehmen=
    Sonstige näher bezeichnete Komplikationen bei chirurg. Eingriffen...
    Dazu die Lokalisation T21.34 und Ausmaß T31.00. Ich glaube allerdings nicht, dass W87.9 dafür gedacht ist. W-Klassifikation bezeichnet eher Unfälle im dem Sinne, dass einer unvorsichtig mit Strom hantiert hat und einen Stromschlag bekommen hat.
    Gruß aus Saarbrücken, 25°, bedeckt.
    Peter

  • Hallo C-Maus!

    Vorschlag: T21.34 und zusätzlich ICD T88.8 und Y82.8!


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Codiermaus, Hallo Forum,

    Gemäß den DKR (1919a) sind die in Frage kommenden Kodes T80 - T88 (Komplikation bei chirurgischer ... Behandlung usw.) nur zu verwenden, wenn kein spezifischer Kode zur Verfügung steht. Analog steht es im ICD bei den entsprechenden Exklusiva dieser Kodes.

    M.E. ist Ihre Kodierung richtig. Ergänzen würde ich noch den Kode Y82.8! (Zwischenfälle durch medizintechnische Geräte und Produkte).

    Viele Grüße

    P. Möckel