unterschiedlicher Pflegeerlös Hauptabteilung/Belegabteilung

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    vielleicht eine blöde Frage aber warum ist der Pflegeerlös in der Belegabteilung höher als der Pflegeerlös in der Hauptabteilung bei gleicher DRG.

    z.B. Hauptabteilung: I29B 277,28€ Pflegeerlös

    Belegabteilung: I29B 308,86€ Pflegeerlös

    Die Pflege bzw. die Kosten sollten doch in beiden Abteilungen gleich sein, oder?

    Vielen Dank!

    mfg hempelchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt so Fragen - und nein, es sind meist keine blöden Fragen - ... da fällt einem irgendwie spontan nichts zu ein. Aber genau diese Fragen finde ich am Besten. Daher danke dafür, hempelchen. Es muss ja mit der Kalkulation und der Pflegekostenausgliederung zu tun haben. Vielleicht wurden dem InEK von ganz wenigen Belegabteilungen tendenziell höhere Pflegekosten als von ganz vielen Hauptabteilungen in dieser DRG übermittelt. Ich oute mich hiermit als zu unschlau, um das auflösen zu können... Vielleicht hat jemand Anderes eine Erklärung parat.

    Gruß B. Sommerhäuser