XLIF lumbal in 2 Höhen - wirklich eine I09I

  • Hallo Mitstreiter,

    ich habe mich gewundert, dass eine XLIF lumbal in 2 Höhen unter Neuromonitoring wohl nur in eine I09I codiert wird.

    Bei dieser OP handelt es sich ja um die Einbringung von einen Cages mit großem footprint (der Firma Nuvasive) über einen retroperitonealen Zugang durch den M. psoas, dies wird routinemäßig unter Neuromonitoring mit dem NVM5-System von Nuvasive durchgeführt (bei 2 Höhen dann natürlich 2 Cages).

    Ich frage mich nun, ob diese OP tatsächlich in einer I09I (BWR 1,383) landet.

    Ich muss da im Vergleich an eine ventrale Fusion (ACDF) an der HWS mittels Cages in zwei Höhen denken, welche in einer I10C mit einer BWR von 1,614 landet.

    Da die operative Durchführung und auch der Materialaufwand der XLIF nach meinem Gefühl den der ACDF übersteigt, frage ich mich, ob dies so seine Richtigkeit hat.

    Weiß jemand Bescheid?

    Vielen Dank

    Pedikel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pedikel,

    das Problem bei Ihrem jetzigen und vorigen Beitrag ist, dass Sie keine der von Ihnen verwendeten OPS-Kodes mitteilen, dann wird das hier ein wenig zur Raterei.

    Man kann sich jetzt natürlich selbst auf die Suche nach den passenden Kodes machen, zielführender ist es jedoch, wenn Sie einfach Ihre konkret verwendeten Kodes mitteilen. Ob die XLIF besser oder schlechter bewertet ist als die ACDF resultiert ja aus der Kalkulation durch das InEK. Und das kalkuliert aus den von 200 und ein paar Krankenhäusern gemeldeten Kostendaten die Bewertungsrelation (BWR) als Kostendurchschnitt.

    Es kann also sein, dass Sie das gefühlsmäßig und im Vergleich als unpassend empfinden. Außerdem spielen als Variablen ja noch Alter, Morbidität, etc. hinein. Nachvollziehen lässt sich das meist nur mit ganz konkreten Angaben.

    In diesem Sinne ein schönes WE

    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    verstehe, dann werde ich die OPS heraussuchen. Allerdings war genau dies (keine Angbe der OPS) ja Sinn und Zweck meines Beitrags. Die OP wird ja in vielen Krankenhäusern durchgeführt und von daher hätte mich interessiert, wie die Kollegen diese OP codieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pedikel