Magenperforation durch Fremdkörper

  • Guten Abend,

    ich brauche dringend Hilfe bei der Kodierung einer Magenübernähung mit Entfernung eines Fremdkörpers. Kodiert wurde nur die 5-469.72 Übernähung eines Ulkus: Umsteigen laparoskopisch-offen chirurgisch. Doch ist das denn richtig??? Es ist doch kein Ulkus, was perforiert ist, sondern es liegt eine traumatische Magenperforation vor. Es erfolgte eine diagnostische Laparoskopie, wo sich subhepatisch ein freiliegender Fremdkörper (Kaninchenknochen) zeigte, der vom Magen in die Bauchhöhle herausgetreten ist. Die Austrittsstelle ist nicht zu sehen. Dieser wird entfernt und es erfolgte das Umsteigen auf eine Laparotomie. Hier findet sich die Austrittsstelle präpylorisch, die mit Monoplus-Naht zweireihig verschlossen wird. Nochmalige Spülung und Einbringen einer Easyflow-Drainage subhepatisch. Wundverschluss beginnend mit dem Peritoneum… und Verschluss der Faszie. Ich weiß wirklich nicht, welche OPS hier zutreffen. Die Entfernung eines Fremdkörpers ist bei der Gastrotomie 5-430.- inklusive :/, aber der OPS ist in meinen Augen doch bestimmt auch nicht zutreffend, oder? Wie bilde ich die OP richtig ab?

    Mit freundlichen Grüßen Wonni