IgLON-5-Enzephalopathie

  • Hallo,

    weiß jemand, welchen ICD-Kode man für eine IgLON-5-Enzephalopathie mit klinischer Präsentation einer Motoneuronenerkrankung, aktuell laufende Cortisontherapie verschlüsselt? Ich finde einfach nichts...

    Liebe Grüße Wonni

  • Hallo,

    ist das vielleicht eine seltene Erkrankung? ;)

    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Ansonsten kann ich inhaltlich nix beitragen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen,

    ja das ist wohl eine seltene neurologische Störung, die mit Autoantikörpern gegen IgLON5 gekennzeichnet ist. Aber einen passenden ICD-Kode habe ich leider nicht dazu gefunden. In meinem Fall wäre es auch nur als Nebendiagnose zu verschlüsseln. Schade, dass mir keiner helfen kann :(...

    LG Wonni

  • Hallo,

    schon mal da geguckt?:

    https://www.orpha.net/consor/cgi-bin…E&Expert=420789

    Eine seltene neurologische Störung, die durch eine einzigartige Non-REM- und REM-Parasomnie mit Schlafatmungsstörung, Ganginstabilität und repetitiven Episoden von respiratorischer Insuffizienz sowie Autoantikörpern gegen IgLON5 gekennzeichnet ist.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    ja da habe ich schon geschaut und dort war der ICD G04.8 Sonstige Enzephalits, Myelitis und Enzephalomyelitis zu finden. Leider bin ich nicht ganz damit einverstanden. Eine Enzephalitis ist es ja nicht, oder sehe ich das falsch?

    LG Wonni