Kodierung einer sonstigen angeborenen Fehlbildung der Trikuspidalklappe (ICD Q22.8)

  • Liebe Medizincontroller und Kodierer (m/w/d),

    der MD streicht uns die ICD Q22.8 - Sonstige angeborene Fehlbildungen der Trikuspidalklappe mit der Begründung es habe «nur eine altersentsprechende Trikuspidalklappeninsuffizienz ohne Krankheitswert vorgelegen, keine angeborene Fehlbildung der Trikuspidalklappe».


    Unsere Chefärztin widerspricht dem Gutachten:
    «Die Trikuspidalklappeninsuffizienz hat sich innerhalb der ersten 48 Lebensstunden aufgrund eines pulmonalen Hypertonus entwickelt. Der Kode Q22.8 macht keine Aussage über das Ausmaß der Insuffizienz.»
    Des weiteren verweist sie auf die FOKA-Entscheidungen KDE 400 und 535 (die ich hier nicht wirklich zuordnen kann).

    Bei den Infektionen gibt es ja die Regel, dass wenn sie innerhalb der ersten 3 Tage (72 Stunden) auftreten, von einer Keimübertragung innerhalb des Geburtsvorgangs ausgegangen wird (Abstraktion?, Fiktion?) und diese als "angeboren" angesehen werden.

    Gilt das bei der Trikuspidalklappeninsuffizienz auch?

    Ich danke euch vorab und schicke viele Grüße
    DANIEL