Diacos: Probleme bei der Übernahme der Diagnosen und Prozeduren

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mal eine Frage.

    Oft werden Diagnosen und/oder Prozeduren über Diacos gesucht. Leider werden häufig die Ergebnisse übernommen, bei denen der Suchtext kompakt angezeigt wird. Leider entsprechen die Kodes sehr oft nicht den korrekten Kodes. Für die Kodierkräfte ist es dann extrem müssig, immer den Kode erneut einzugeben, um zu sehen ob es sich um eine korrekte Eingabe handelt.

    Weiß zufällig jemand ob man das fest ausschalten kann?

    VG Elena

  • Hallo,

    diese Problematik hatten wir kürzlich auch erst. Gerade nun, wo das kodieren seltener Erkrankungen relevant wird, wird die "gesuchte Bezeichnung" eines Kodes aus meiner Sicht entscheidend werden.

    Wir verwenden 3m Kodip, und nach vielen Telefonaten ist es der EDV endlich gelungen, es nun so einzustellen, dass der genau gesuchte Kode-Text auch übernommen wird.

    Gruß Attila

  • Hallo

    Vielen Dank für die Antwort.

    Könnten Sie mir auch noch kurz verraten wo und wie diese Einstellungen zu setzen sind? Unsere IT ist sich da leider nicht so ganz sicher.

    VG Elena

  • Hallo,

    wie die die Einstellungen hinbekommen haben, ist mir leider nicht bekannt. Sie haben jedenfalls das berühmte Ticket beim Hersteller geöffnet ;) Das Problem sollte dem Hersteller somit bekannt sein!

    Gruß Attila

  • Admin 3. April 2023 um 22:21

    Hat den Titel des Themas von „Diacos; Probleme bei der Übernahme der Diagnosen und Prozeduren“ zu „Diacos: Probleme bei der Übernahme der Diagnosen und Prozeduren“ geändert.
  • Ein guten Tag wünsche ich,

    die Einstellungen, welcher Text von ID DIACOS an das KIS zusätzlich zum Code übergeben wird, können die Administratoren in der Datei "config.exe" unter der Rubrik Suche->Suche->Übernahme einstellen. Hier gibt es die 3 Varianten "Eingabe-Text", "ID-Katalog-Text" und "Amtlicher Text". Zudem können sie einstellen, ob Sie als Nutzer es auch selbst steuern können.
    Dann finden Sie diese Auswahl in der obersten Buttonleiste von ID DIACOS, also der zweiten Zeile.

    Ansonsten kann der ID-Support auch gerne kontaktiert werden.

    Schöne Grüße

    J. Meyer zu Wendischhoff

    J. Meyer zu Wendischhoff
    Facharzt für Kinderheilkunde / Krankenhausbetriebswirt (VKD)