Ausgeprägtes Bauchdeckenhämatom unter Bridging

  • Hallo,

    wie stelle ich ein nicht - traumatisches Bauchdeckenhämatom auf Folge einer Bridging - Phase mittels Clexane bei pausiertem Marcumar für eine elektive Koloskopie dar?

    M62.88 : gemäß Schlichtungsstellenbeschluss bei lediglich Hämatom im subkutanen Gewebe m.E. nicht anwendbar (oder????

    R58 : sehr unspezifisch

    T81.0: Es ging ja kein Eingriff voraus (außer der Applikation subkutaner Injektionen)

    S30.1: eine Prellung ist nicht beschrieben

    Irgendetwas aus dem L - Kapitel?

    Oder magels konkret zu beschreibendem Blutungereignis doch D68.34 bzw. D68.33 (Quick bei Aufnahme weiter im therapeutischen Bereich).

    Herzlichen dank vorab

    Sonnige Grüße aus Münster

    Stephan Wegmann


  • Guten Morgen,

    wie Sie merken ist das eine schwierige Konstellation - hat sich noch niemand an eine Antwort gewagt. Ich stehe auch ab und an vor dem Problem - nichttraumatische Hämatome aufgrund Clexane oder Ähnliches. Habe mich dann oft dem S-Kapitel bedient, ohne wirklich glücklich zu sein.

    Die vorgeschlagene T80.8 deckt den Sachverhalt ja prinzipiell ab, wenn auch ebenso unspezifisch. Hier wäre ein "eigener" Kode hilfreich, wenn es eben wirklich nur im subkutan-Gewebe ist und nicht traumatisch, also ohne S-Kode.

    Also zusammenfassend - ich würde vermutlich an Ihrer Stelle auch auf die T80.8 ausweichen, finde den Sachverhalt aber grundsätzlich schlecht abbildbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen

    Cyre