Subfaszialer Abszess nach Leistenhernien - OP

  • Guten Tag,

    kann mir bitte jemand bei folgender Konstellation einen Hinweis geben:

    Laut Brief "Wundinfekt mit Netzinfekt nach Leistenhernien - OP"

    Aufnahmebefund:

    DS im gesamten Unterbauch, hier massiv geschwollene Bauchdecke, gerötet, vereinzelte Spannungsblasen. am lateralen Wunddrittel zeigt sich eine Wunddehiszenz aus welcher sich blutig-putrides Sekret im Schwall entleert.
    Hoden geschwollen, leicht druckdolent, nicht gerötet.

    Aua dem OP - Bericht:

    (...) Es entleert sich reichlich serös-putrides Sekret. Abstrichentnahme und Präparation bis in die Tiefe auf die Externusaponeurose. Diese zeigt sich dehiszent, das Netz liegt partiell frei. Tiefe Abstrichentnahme und Entschluss zur Netzexplantation. Eröffnung der Externusaponeurose und Netzexplantation. Dieses kann in toto aus dem Netzlager gelöst und entfernt werden. Der Samenstrang zeigt sich entzündlich verändert. Insgesamt zeigt sich bei einer adipösen Bauchdecke eine große Wundhöhle mit einer Tiefe von ca. 10 cm. Es wird die Entscheidung zur Etablierung einer VAC-Therapie getroffen. Grobe Adaptierung der Externusaponeurose mit 1.0 Vicryl Einzelknopfnähten. Es erfolgt die ausgiebige Spülung des Op-Gebietes und zuschneiden eines VAC-Schwammes (...).

    Folgenden Fragen:;

    Hauptdiagnose:

    T81.4? ==> Unspezifisch ...

    L02.2? ==> Infekt ist tiefer als Haut und Unterhaut ...

    T85.78? ==> Grundsätzlich vom Informationsgehalt sehr passend, aber kein Bezug zum Organkapitel

    M72.88? ==> aus dem Organkapitel; inkludiert den Faszienabszess; letztlich waren wir operativ ja subfaszial

    Nebendiagnose:

    Reicht die o.g. Beschreibung des OP - Berichtes aus, um zusätzlich auch den T81.3 zu kodieren?

    Herzlichen Dank vorab.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Guten Morgen,

    ich kodiere solche Fälle mit der HD T85.78 als HD plus die T81.3 ND plus Erreger

    OPS 5-549.81 und 5-916.a5.

    Liebe Grüße

    Hütti