Aufwand chronische Pankreatitis bei OP plus Frage zur Pankreasfistel

  • Guten Tag,

    bei der Linksseitenresektion des Pankreas aufgrund einer Pankreaszyste bei chronisch - sklerosierender Pankreatitis muss aufgrund eines harten Pankreas von einem violetten Ethicon - Stapler auf einen grünen Stapler gewechselt werden.

    Reicht dieser Umstand aus, hier auch neben der Pankreaszyste als Hauptdiagnose die chronische Pankreatitis als Nebendiagnose zu kodieren? - Letztlich lag ja eine Beeinflussung des Patienten (-Therapie) Managements vor. - Weiteren Aufwand bzgl. einer Pankreatitis gibt der Fall ansonsten nicht her ...

    Oder lässt sich noch bzgl. der pathologischen Aufarbeitung der Aufwand als Nebendiagnose belegen?

    Der Patient entwickelte zudem eine postoperative Pankreasfistel mit entzündlicher Gewebsimbibierung. ==> K86.84 ? - Fistel war aber nicht pankreatoduodenal; oder eher K86.88 i.V.m. Y69!

    Ergänzend: Ist eine entzündliche Gewebsimbibierung schon als lokale Peritonitis zu werten?

    Viele Grüße & Dank

    Stephan Wegmann

  • Guten Morgen,

    Wahrscheinlich hat sich die Pankreaszyste aufgrund der chron Pankreatitis gebildet, Wenn der Pathologe die chronische Pankreatitis schreibt, kodiere ich sie. Für mich reicht die Operation als Aufwand auf.

    Bei der Pankreasfistel würde ich die K86.84 plus y69 nehmen. Eine lokale Peritonitis würde ich nicht kodieren.

    Gruß die Hütti