Belegungsstatistik verfügbare Betten

  • Hallo zusammen,

    in meinem Kopf fährt eine Achterbahn..

    Die Belegungsstatistik wird täglich von unserem Controlling erstellt. Hierfür werden ja die aufgestellten Betten als Kennzahl herangezogen.

    Nun zu meiner Frage, ist es korrekt, dass auch die Betten gesperrter Stationen (wg. Personalmangel, fehlenden Fallzahlen etc.) mit herangezogen werden?

    Das zieht die Auslastung doch deutlich runter. Andererseits würde ohne die Betten die %-uale Auslastung wieder hoch sein und es könnte der Eindruck entstehen, wir hätten eine optimale Belegung.

    Wie ist das bei euch?

    LG

  • Hallo,

    da stellt sich mir als erstes die Frage: WARUM? und warum täglich?

    Wir haben seit 20 Jahren ein FALLpauschalensystem!

    Nehmen wir mal an ihr KH hätte 1 Bett und da liegt heute und morgen und übermorgen 1 Patient = Auslastung 100 % und sie bekommen angenommen für den 1 Fall 1000 Euro.

    Nun legen wir jeden Tag einen neuen Patienten mit der gleichen Krankheit einen Tag in das Bett - Auslastung immer noch 100% , aber 3 Fallpauschalen also 3000 Euro

    (ok - für die Spitzfindigen: es ist weniger, da es UG-Abschläge gibt ;), aber mehr als die 1000 Euro )

    Oder sie legen 2 Patienten mit einer anderen ("schlimmeren") Krankheit in das Bett und haben bei immer noch 100% Auslastung einen noch ganz anderen Erlös...

    Die salomonische Antwort ist wie immer: es kommt darauf an:

    Was soll denn damit dargestellt / gesteuert werden?

    Wer liest es? und Warum?

    Wenn das KH die Betten - warum auch immer - nicht betreiben kann, macht es aus meiner Sicht nur Sinn, die betreibbaren Betten aufzuführen. Da das sich aber ändern kann sind dann die Auslastungswerte aber nicht mehr vergleichbar.

    Wenn sie sehen wollen, was sie belegen könnten, wenn sie denn z.B. Personal hätten, müssten sie alle "dastehenden" Betten einbeziehen.

    Dann könnten Sie die Werte auch vergleichen.

    Im Fallpauschalensystem sind eher andere Kennzahlen wichtig als die Auslastung. Vermutlich fällt das in das Kapitel: Das machen wir schon immer so! 8)

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,

    die Mitternachtsstatistik ist doch aber eine bekannte, gängige Auswertung.. schon immer :)

    Es geht dabei weniger um monetäre Aussagen, sondern eher Personalplanung, Bettenplanung und halt Auslastung.

    Trotzdem danke für Ihre Sichtweise, sie deckt sich so in etwa mit meiner.

    LG

  • Hallo,

    einfach mal nicht machen und gucken wer schreit ;(.

    Auf diese Weise habe ich schon viel Zeit und Nerven gespart 8o

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold