Schrittmacherimplantation bei Carotissinussyndrom

  • Hallo,

    Pat. kommt mit rezid. Synkopen. In der Diagnostik findet sich ein mehrfach reproduzierbarer path. Carotisdruck mit >5 sec. Asystolie. Indikation zur SM-Implantation (DDD-System).
    HD: G90.0, ND: R55, D64.9. Prozedur 5-377.3

    DRG: 901Z: Ausgedehnte OR-Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose.
    ?( ?( ?(
    Was soll das? Wer hat da wieder den Ersten Preis für Durchblick verdient? :jay:

    Wähle ich R55 als HD, erhalte ich die korrekte DRG F12Z
    (nebenbei bemerkt: wieso wird eigentlich nicht zwischen 1- und 2-Kammersystemen unterschieden?)

    M.Rost

    M.Rost

  • Herr Rembs, Vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich habe es auch so gehandhabt, d.h. in diesem Fall die I49.5 (Sick-Sinus-Syndrom) gewählt, zumal die Chirurgen diese als OP-HD eingegeben haben. Letztendlich war es ja unter Carotisdruck zu einem Sinusknotenstillstand gekommen.
    Dennoch: Ich meine, hier sollten von seiten des INEK entsprechende Anpassungen im Codier-Algorithmus vorgenommen werden, damit man nicht auf solche Ersatz-Maßnahmen zurückgreifen muss, um eine richtige DRG-Einordnung zu bekommen. Letztendlich ist ja die Behauptung des Groupers: Nicht zur HD passende Prozedur medizinisch und auch vom Geist des DRG her wirklich Schwachsinn.

    MfG
    M.Rost

    M.Rost