NUB Zeitrahmen im KH

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und insbesondere im Bereich NUB interessiert. Ich hatte mich durch die Fragen hier im Forum zu NUBs bis 2012 durchgearbeitet und keine Frage/Antwort gefunden die zu meiner passt bzw. anknüpft.

    Mich würde interessieren, wie viel Zeit es normalerweise braucht (oder welcher Zeitraum eingeplant werden sollte), ein NUB in einem Krankenhaus zu erarbeiten und zu bearbeiten bis zur Einreichung. (Ich weiß das Vorlagen von der Industrie kommen, aber auch bei diesen müssen noch Anpassungen gemacht werden etc.)

    Die Frist zur Einreichung liegt jedes Jahr zwischen September und Ende Oktober. Es geht mir um den Krankenhausinternen Prozess. Mir ist bewusst, dass dieser Prozess wahrscheinlich innerhalb verschiedener Krankenhäuser sehr unterschiedlich ausfallen kann. Dennoch würden mich Erfahrungswerte von dieser Community interessieren, um einen besseren Einblick zu bekommen.

    Welche Abteilungen sind in einem Krankenhaus üblicherweise an der Erarbeitung/Bearbeitung eines NUB beteiligt? Ich vermute, dass es eine interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert. Ich würde mal vermuten die Ärzteschaft und Abteilungen die sich mit der Kodierung befassen?

    Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten und ihre Einblicke!

    Viele Grüße

    Christina

  • Hallo Christina,

    die Vorlagen aus der Industrie können Sie 1:1 verwenden. Sie müssen nur ein paar Zahlen für ihr KH einfügen (IST - das sollte irgendjemand im KH wissen... und PLAN - das ist relativ egal, was Sie da ´reinschreiben, auch das InEK weiß, das niemand eine Glaskugel im KH hat; einen Ansprechpartner und noch ein paar Haken...)

    Das Zeitaufwendigste ist die Recherche nach diesen Vorlagen. Da habe ich mich schon bis Indien durchgeklickt ... :S

    Wir haben fast nur Medikamente, da ist der Ablauf: Chefarzt wird gefragt/wünscht sich NUB - Antrag besorgen - Zahlen einfügen - hochladen - fertig.

    Wenn ihr KH natürlich was ganz Neues erfunden hat, dauert es vermutlich länger. ;)

    Wenn Sie dann einen NUB-Status 1 haben, wird es nochmal spannend - es muss noch mit den Kassen ein Geld verhandelt werden.

    Wenn es wirklich verhandelt ist, die Kodierabteilung informieren - ggf. Sicherheitsleinen einbauen, wie erfährt der Kodierer, das hier ein NUB verabreicht wurde. Wir haben z.B. ein Patientenmerkmal für NUB-Gabe, welches die Abteilung eingibt und ich bekomme eine Liste von der Apotheke.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold