Zuständigkeiten / Stellenprofil

  • Hallo zusammen,

    in unserem Haus wird aktuell vieles neu organisiert und umstrukturiert. Dazughörig werden auch Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten diskutiert. Mich würde interessieren welche Abteilung in anderen Häusern für die Quartals- und Jahresabgabe der QS-Bögen zuständig ist, ebenso für die Stellungnahmeverfahren im DEQS-Portal der KGNW? Fällt das in das Med-Controlling oder eher in die QS?

    Weiter habe ich eine Frage zu den neuen Mitteilungen im §301, die die Berechnung der Strafzahlung betreffen (MDK 04, 09,06). Die 04 er wurden bis dato von der Abrechnungsabteilung erledigt, die anderen beiden sind ja jetzt neu. Nun heißt es aber, dass auch wir im Med. contr. die Strafzahlungen/ Aufschläge berechnen sollen. Wie sind denn da wohl anderswo die Zuständigkeiten geklärt? Wir sind der Meinung, dass diese KAIN-Nachrichten in der Bereich der Abrechnung fallen. Oder liegen wir da falsch?

    Eine konkrete Stellenbeschreibung haben wir uns unserem Büro leider nicht. Wir sind Krankenschwestern mit Schulung zur Kodierfachkraft. Haben also keinerlei Ausbildung im Bereich Rechnungswesen.

    Herzlichen Dank!

  • hallo
    also die qs bögen liegen bei uns im aufgabenbereich von qm. aber hier wird hand in hand mit dem mc und zum teil den fachabteilungen gearbeitet.

    bei den §301-meldungen ist primär die abrechnung zuständig. aber es sollte, in meinen augen, vom mc mit überwacht werden. eine genaue regelung haben wir, meines wissens nach, da noch nicht.

    lg