Overstitch OPS - Dumping - Outletrepair

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu Overstitch.
    Bei uns im Haus, wurde das gerade neu eingeführt.
    Und ich habe keine Ahnung wie man das Kodiert.

    Laut unseren Ärzten gibt es 2 Hauptindikatoren:

    - Outletrepair nach Magenbypass (=Verkleinerung der Anastomose)

    - ESG (Endoskopischer Sleeve Magen)

    ESG wird wohl noch nicht kostendeckend von den Krankenkassen bezahlt, daher wollen unsere Ärzte das erstmal nur bei Outletrepair machen.

    Welche OPS nimmt man bei Outletrepair?
    Welche OPS bei ESG?

  • Guten Morgen,

    für "Overstitch" wurde 2018 der OPS-Zusatzkode 5-98c.5 "Anwendung eines Klammernahtgerätes und sonstiger Nahtsysteme: Endoskopisches Nahtsystem" eingeführt. Sie kodieren also einen endoskopischen Eingriff, ggf. Resteklasse, und diesen Zusatzkode.

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Guten Morgen,
    und welches würde ich nehmen wenn folgendes Dokumentiert wurde?

    Transoral Outlet Reduction (TORe) mittels Overstitch™

    Gerät: GIF I T Q 160 und GIF 190. Prämedikation: siehe Narkoseprotokoll.

    Oropharyngealbereich: soweit einsehbar ohne entzündliche oder tumoröse Veränderungen.

    Ösophagus: Schleimhaut reizlos, Peristaltik unauffällig zirkulär einschnürend.

    Ösophagokardialer Übergang: scharf begrenzte Z-Linie bei 37 cm, Hiatus bei 37cm.

    Restmagen: lachsfarbene Mukosa, normales Schleimhautrelief, symmetrische Kontraktionswellen.

    Anastomose: reizlos, sehr weit klaffend.

    Abführende Schlinge: typisches Zottenrelief, weitstreckige Einsicht.

    Intervention

    - Zirkuläre Koagulation der Anastomose mittels APC

    - 3x Overstitch, fortlaufend, hiernach bereits subtotale Anastomosenraffung.

    - 2x Overstitch präanastomosär als Anastomosennaht-Schutz.

    Zusammenfassung: Transoral Outlet Reduction (TORe) mittels Overstitch™ bei Dumping-Syndrom bei Outlet-Syndrom bei Y-Roux-Situs.

    APC ist klar.
    Aber die anderen?

  • Drei Kodes:

    5-447.7

    5.449.x3

    5-98c.5

    5-449.x3 ist passender als 5-448.xx, da z.B. auch die Geweberaffung mit OSC in dieser Kategorie abgebildet ist

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Danke, das sind ja recht unspezifische Kodes...

    In einer Diskussion kam der OPS 5-467.41 Verschmälerungsplastik Jejunum sowie der OPS 5-448.f3 Magenplikatur auf.

    Aber im Internet finde ich keine Informationen bezüglich der Verschmälerungsplastik, was das beinhaltet.

  • Diese beiden Kodes sind nicht zutreffend, da sie etwas anderes beschreiben (langstreckige Einengung bzw. Verschmälerung des Querschnitts des Jejunums sowie Doppelung bzw. Einstülpung der Magenwand). Die "unspezifischen"Kodes für Resteklassen sind ja genau dafür da, dass neue Verfahren ersteinmal in eine passende Obergruppe sortiert werden. Im Vorschlagsverfahren können ja spezifischere Kodes beantragt werden - z.Zt. gibt es diese jedoch definitiv nicht.

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin