Tagesklinik - Liegebescheinigung oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

  • Hallo zusammen,

    als reine Kinderklinik, stehen wir tatsächlich nun zum ersten Mal vor der Frage und sind daher unsicher.

    Was ist bei einer teil(stationären) Behandlung auszustellen? Eine Liegebescheinigung oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

    Die Verfahrensbeschreibung für die Erstattung der Meldung im Rahmen des Datenaustausches elektronische Arbeitsunfähigkeit (eAU), sagt folgendes:

    [...]

    Zeiten einer teilstationären Behandlung sowie für ambulante sowie vorstationäre und nachstationäre Behandlungen sind nicht zu übermitteln. In diesen Fällen wird bei Vorliegen von Arbeitsunfähigkeit eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder ggf. eine Liegebescheinigung vom behandelnden Arzt ausgestellt.

    [...]

    Was heißt hier das "oder ggf."? Reicht nun eine Liegebescheinugung oder muss es eine (elektronische) Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sein?

    Wie läuft das in anderen Kliniken?

    Würde mich über Meinungen freuen.

    Schöne Grüße

    TiBo

  • Hallo,

    das kommt darauf an... Wir haben eine Tagesklinik Dermatologie...

    wenn der Pat. tatsächlich arbeitsunfähig ist - warum auch immer - bekommt er eine AU.

    Es gibt aber auch Patienten, welche tatsächlich vor bzw. nach der tagesstationären Behandlung arbeiten gehen, die bekommen nur eine Aufenthaltsbestätigung.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Guten Morgen,

    es geht um tatsächlich arbeitsunfähige Patienten und Patientinnen.

    Danke für die Antwort. Das hilft doch schon mal weiter.

    Gruß