Bakteriämie vs Harnwegsinfekt mit E. coli -> HD?

  • Hallo, folgende Frage

    Patient kommt mit Infekt, im Urin nachgewiesen E.coli, in der Blutkultur ebenfalls E.coli, Sepsis und SIRS-Kritierien nicht erfüllt.

    HD A49.8 +B96.2 und ND N39.0+B96.2.

    Eine positive Blutkultur benötigt meiner Meinung nach einen Mehraufwand da eine Sepsis verhindert werden soll. Auch sind beide Krankheiten als eigenständige Krankheiten zu sehen.

    Wie seht ihr das bzw wie kodiert ihr das bei euch.

    Danke für eure Antworten

  • Admin 6. November 2023 um 12:50

    Hat den Titel des Themas von „Bakteriämie vs Harnwegsinfekt mit E.coli-> HD?“ zu „Bakteriämie vs Harnwegsinfekt mit E. coli -> HD?“ geändert.
  • Hallo Lorio,

    ich kodiere das genauso. Mir wollte zwar schon einmal eine KK klar machen, dass hier der Harnwegsinfekt als HD zu wählen sei (wohl auch wegen der Fachrichtung Urologie?), aber das bekam sie natürlich nicht durch. Ob der Fall zum MD ging, weiß ich allerdings nicht mehr.

    Viele Grüße

    Christina