Erhöhter Betreuungsaufwand - 1:1- Betreuung

  • Hallo zusammen,

    im OPS-Katalog steht unter dem Kode 9-64 folgender Text:

    "1:1-Betreuung bedeutet, dass eine Person einen einzelnen Patienten individuell zusammenhängend ggf. zusätzlich zu angewandten Verfahren betreut. 1:1-Betreuung bedeutet, dass ein Patient über einen Zeitraum von mindestens 2 Stunden ohne Unterbrechung fortlaufend von einer oder mehreren Personen betreut und bei Bedarf begleitet wird."


    Meine Ansicht ist nun, dass bei einer durchgehenden Betreuung ab 0:00 Uhr bis 7:30 Uhr 450 Minuten in die Berechnung einzubeziehen sind. Ist das korrekt?

    Es wird nämlich auch argumentiert, dass die letzten 90 Minuten hinten runterfallen, da es eben keine "2 Stunden" sind. Allerdings denke ich, dass das Auslegungssache ist und diese 90 Minuten berechnet werden müssen, da sie sich ja an die bereits laufenden 6 Stunden anschließen.

    Der Kollege meint hingegen, der Schichtwechsel um 6 Uhr sorgt, aufgrund des Personalwechsels dafür, dass diese 90 Minuten nicht zu berechnen sind, da der Frühdienst < 2 Stunden betreut.


    Hat er Recht? :/

  • Cody 20. Dezember 2023 um 09:37

    Hat den Titel des Themas von „Erhöhter Betreuungsuafwand - 1:1- Betreuung“ zu „Erhöhter Betreuungsaufwand - 1:1- Betreuung“ geändert.
  • Hallo Cody,

    natürlich ist Ihre Ansicht korrekt und die Ansicht, dass ein Personalwechsel die 1:1 Betreuung automatisch unterbricht völliger Unsinn. Sonst könnte es ja schon allein aus arbeitsrechtlichen Gründen niemals einen Kode 9-640.08 (1:1 Betreuung > 18 Std) geben! Und auch die Harnblase der betreuenden Person dürfte dies auf Grundlage der Meinung Ihres Kollegen wohl nicht zulassen ||...

    Die Einzelbetreuung wird dann unterbrochen, wenn keine betreuende Person vor Ort ist. Bei einem Personalwechsel dagegen kommt die Person zu mir und löst mich ab. Ob diese Person nun aus der selben oder einer anderen Schicht ist oder nicht spielt dabei absolut überhaupt keine Rolle.

    Schöne Grüße, Anyway