ORBIS - Patienten ohne Stationszuordnung möglich?

  • Liebe Forumsgemeinde,

    ich wende mich mit folgendem Problem aus dem IT-Bereich an Sie und muss zum Verständnis ein wenig ausholen.

    Nach internen Umstrukturierungsmaßnahmen gibt es in unserem Haus eine operative Ebene, mit der chirurgischen Station auf der einen Seite und der Gynäkologie auf der anderen Seite. Beide jeweils mit eigenen Stationsgrafiken im ORBIS sichtbar. Weiterhin befinden sich auf dieser Ebene 4 "ambulante Zimmer", welche sowohl chirurgisch als auch gynäkologisch belegt werden. Diese Zimmer sind auf beiden Stationsgrafiken sichtbar.

    Nun ist es allerdings so, dass die entsprechenden ambulanten Patienten nicht auf beiden Grafiken erscheinen, da sie aktuell entweder der Chirurgie oder der Gynäkologie (als amb. Fall) zugeordnet werden.

    Beispiel: amb. Zimmer 1 mit 2 chir. ambulanten Patienten, Zimmer 2 mit 2 gyn. Patienten, Zimmer 3 und 4 leer

    Ist die betreuende Schwester (oder ich als Fallbearbeiter) auf der chirurgischen Station im System angemeldet, sehe ich zwar Zimmer 1-4, aber nur die beiden Patienten in Zimmer 1, Zimmer 2 erscheint mir leer.

    Wechsel ich die Anmeldung auf die Gynäkologie, sehe ich die beiden Patienten in Zimmer 2, die Zimmer 1, 3 und 4 erscheinen leer.

    Ist in der praktischen Umsetzung natürlich äußerst umständlich und ab und an müssen auch die anderen Schwestern der Station wissen, dass in Zimmer 2 oder 3 noch Patienten sind.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Patienten quasi beiden Stationen zuzuordnen bzw. "keiner Station", damit sie auf beiden Grafiken sichtbar sind? Sicherlich ist dieses Ausblenden aus Datenschutzgründen, aber dieses Hin- und Hermelden ist im Alltag echt hinderlich.

    Eine eigene "Station" für diese Ambulanzzimmer ist leider auch keine Lösung, da der Chefarzt alle seine Patienten auf einer Grafik sehen möchte, gleich ob stationär oder ambulant.

    Hat jemand eine Idee? Ich hatte gedacht vielleicht gibt es die Möglichkeit diesen Patienten als 2. Orgaebene "amb" oder dergleichen zuzuordnen und dieses "amb" dann sowohl auf der chirurgischen als auch gynäkologischen Stationsgrafik sichtbar zu machen.

    Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben und bitte den langen Text zu entschuldigen.

    Grüße aus Sachsen

    Cyre

  • Hallo Cyre,

    ich vermute, dass hier eine etwas zu stringent gehaltene Berechtigungsvergabe das Problem ist (Jeder soll nur sehen, wofür er angemeldet und somit zugelassen ist). Das ist IT-technisch grundsätzlich natürlich begrüßenswert, aber wie immer gibt es eben auch Querschnittsaufgaben im Krankenhaus, denen diese Restriktionen nicht gerecht werden, Alles für alle freigeben ist also auch keine sinnvolle Option. Meiner Meinung nach wäre das aber lösbar, indem Ihnen als Fallbegleiter ein entsprechend konfiguriertes Profil zugeordnet wird. Die IT-ler verfolgen zurecht meist eine Strategie der Minimalfreigabe, kennen aber ebenso oft nicht die Bedarfe der Querschnittsmitarbeitenden. Also: Vorgesetzten entsprechend ins Bild setzen und eigenen Zugriffsbedarf formulieren. Dann IT mit der Umsetzung beauftragen und schon geht es.

    Viele Grüße

    B. Sommerhäuser