ISG-Verschraubung ggf. mit lumbopelviner Abstützung bei Insuffizienzfraktur

  • Hallo,

    ich bin mir sicher, es wurde über das Thema schon hinreichend philosophiert, aber ich finde trotzdem keine konkrete Antwort. Kann mir jemand sagen welchen OPS-Code man am besten benutzt bei:

    einer percutanen ISG-Verschraubung (ohne Navigation, kein Zement), bei der Insuffizienzfraktur des Sacrums, respective der vorderen und hinteren Beckenringfraktur?

    Die additive Lumbopelvine Abstützung ist klar, aber die ISG Schraube bleibt für mich unklar. Man könnten den Code für Schraube bei Beckenfraktur nehmen 5-790.d, da es ja eigentlich eine Beckenfraktur ist. Nun ist das Sacrum ja eigentlich Wirbelsäule.

    Kann es bitte nochmal jemand für mich auf den Punkt bringen?

    Vielen Dank

  • Admin 12. April 2024 um 20:14

    Hat den Titel des Themas von „ISG-Verschraubung ggf, mit lumbopelviner Abstützung bei Insuffizienzfraktur“ zu „ISG-Verschraubung ggf. mit lumbopelviner Abstützung bei Insuffizienzfraktur“ geändert.
  • Hallo,

    bei lumbopelviner Abstützung zusätzlich zur Verschraubung gilt m.E. der Hinweis

    Zitat

    Hinw.:
    Bei Kombinationen von unter 5-83b genannten verschiedenen Verfahren (Implantate) während eines Eingriffs sind alle verschiedenen Verfahren (Implantate) einzeln zu kodieren.

    Das bedeutet, z.B. bei Schrauben-Stab-System zur Abstützung 5-83b.5** plus Anzahl Segmente und zusätzlich die Verschraubung mit 5-83b.2**


    Wenn nur eine Verschraubung der Insuffizienzfraktur vorgenommen wurde, kommt wohl das Exklusivum zum tragen:

    Zitat

    Osteosynthese einer Sakrumfraktur ohne (Teil-)Fixierung des Osteosynthesematerials in der Lendenwirbelsäule (5-79)

    Ich hoffe, das meinten Sie

    Schönes WE
    B. Sommerhäuser

  • Hallo,

    zur Ergänzung: Ist mit den Hinweisen im OPS seit 23 ja geklärt. Die Zählweise bei Instrumentierung von WS auf Becken wurde ebenfalls klargestellt , siehe Hinweis unter 5-83b:

    Die knöchernen Strukturen, die mit der Wirbelsäule artikulieren (Occiput, Os sacrum, Os ilium), sind bei der Zählung der Segmente jeweils als 1 Segment zu berücksichtigen

    Im Fall von Schrauben-Stab-System PLUS zusätzlicher Schraube im Becken, sind beide Verfahren einzeln zu kodieren (5-83b + 5-79).

    Ich stell hier mal den Auszug des von mir verfassten Berichts der DRG–Kommission Gemeinsames Referat Wirbelsäule für das Jahr 2022 ein:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau