Verschlüsselung Apoplex

  • Hallo,
    wir haben bis jetzt in unserem Haus den Schlaganfall
    mit I64 verschlüsselt.
    Laut den Kodierrichtlinien soll man jetzt einen
    Schlüssel aus der Gruppe I63.- nehmen.
    Scheint auch logischer zu sein:-)
    Leider ist die Aufteilung so spezifisch, dass man meistens
    die I63.8 verwenden müsste, weil aus der durchge-
    führten Diagnostik keine eindeutige Aussage möglich ist.
    z.B. Ein Patient hat ein Vorhofflimmern(z.B. I63.4) und eine
    Mikroangiopathie(z.B. I63.3), und das CCT kann einem
    meistens da nicht weiterhelfen...
    Bei so einem Fall die I63.8 zu verwenden, gefällt mir garnicht.

    Wie habt ihr das Problem in eueren Häusern gelöst, oder
    könnt ihr den Schlaganfall so genau einkreisen.

    Mfg
    A.Kaiser

  • Hallo liebe NG,

    <akaiser>
    wir haben bis jetzt in unserem Haus den
    Schlaganfall mit I64 verschlüsselt.
    </akaiser>
    Wir auch.
    <akaiser>
    Laut den Kodierrichtlinien soll man jetzt
    einen Schlüssel aus der Gruppe I63.- nehmen.
    </akaiser>
    Wenn man weiss, dass der Apoplex ischämisch
    ist, sprich nach CCT: ja
    <akaiser>
    Leider ist die Aufteilung so spezifisch,
    dass man meistens die I63.8 verwenden müsste,
    weil aus der durchgeführten Diagnostik keine
    eindeutige Aussage möglich ist.
    </akaiser>
    Oder weil man vielen der i64er die dafür er-
    forderliche Diagnostik ersparen möchte, oder
    weil man nicht wissen kann, ob die Karotten-
    plaques oder das i48 tatsächlich mit dem i64
    in Zusammenhang stehen, oder, oder, oder
    <akaiser>
    Bei so einem Fall die I63.8 zu verwenden,
    gefällt mir garnicht.
    </akaiser>
    Mir schon. Warum denn nicht? Wegen der .8?
    Ist doch differenzierter als die i64 und so
    differenziert wie Sie`s eben wissen.

    Ausserdem ists den AR-DRG egal, ob i64 oder
    i63.8 oder i63.413a.

    Ein schönes Wochenende

    Mit freundlichem Gruß

    Christian Jacobs

    PS: Oh wie schön, der Kong ist da :kong: