Berechnungsschema Zahl - Base - Rate

  • Hallo Forum,

    wieder mal eine Frage aus der Rubrik Optionshaus, aber unterjähriger Umstieg auf die DRGs.
    Mich interessieren Berechnungsschemata für die Ermittlung einer Zahl-Base-Rate bei einem unterjährigen Umstieg.

    Das Modell aus Niedersachsen und das der DKG kenne ich. Gibt es noch andere ? Sind diese zusammen mit den Krankenkassen entwickelt / abgestimmt worden ?

    Ich freue mich auf die (wie immer) sehr hilfreichen Antworten.


    Heiße Grüße aus dem Norden ( 30 Grad, blauer Himmel, Sonne pur) :drink: :drink: :uhr: .......und wie immer keine Zeit.


    Herzliche Grüße

    MSimon

  • Hallo zusammen,

    ich bin erstaunt, dass ich nicht eine Antwort zu diesem Thema erhalten habe.

    Sind denn alle Häuser zum 1.1.2003 auf die DRG`s umgestiegen ?? Das kann ich mir kaum vorstellen. Oder habe ich das Thema schlecht formuliert ?

    Noch mal ganz kurz: Bei einem DRG-Umstieg (z.B. zum 1.5.2003) gibt es einen Unterschied zwischen der jahresdurchschnittlichen Base-Rate und der Zahl-Base-Rate (die ab 1.5.03 Gültigkeit haben soll). Das ist wir im alten Pfegesatzrecht ( Zahlpflegesatz ).

    Nach welchem Schema haben Sie Ihre Zahl-Base-Rate ermittelt ??

    Sonnige Grüße aus dem Norden

    MSimon :dance1: :dance1: :strauss:

  • Guten Morgen Herr Simon,

    ich kann Ihnen unser genehmigtes Berechnungsschema gerne zur Verfügung stellen. Voraussetzung wäre nur eine eMail-Adresse.

    Beste Grüße