• Hallo,

    ich finde zu folgendem Problem keine Kodierung,die mich so richtig froh macht:
    Ein Patient mit einer Colitis ulcerosa wurde colektomiert und bekam einen Pouch. Dieser Pouch ist jetzt entzündet und voller Fisteln.
    Da es wohl manchmal vorkommt, dass ein Pouch solche Komplikationen verursacht und keiner weiss, warum das so ist, finde ich eine Kodierung als Komplikation der Colitis nicht passend, genauso wenig wie eine Ileitis; das trifft die Sache alles irgendwie nicht. Hier ist doch eine Lücke im ICD. Wie seht Ihr das?

    Gruss

    Monika Benner

  • Hallo Frau Benner,

    dafür gibt es m. E. nur die T81.4 Infektion nach einem Eingriff, andernortes nicht klassifiziert. Dazu kann man dann noch Z93.4 Vorhandensein anderer künstlicher Körperöffnungen des Magen-Darmtrakts verschlüsseln. Einie spezifischere Verschlüsselung ist schwierig.

    Gruß aus Hamburg
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Manfred Nast

  • Hallo Herr Nast,

    erstmal danke. Was mich an dieser Kodierung so unfroh macht,ist,dass diese "Pouchitis mit Fistelungen" genauso als eigenständiges Krankheitsbild zu sehen ist -nur dass es dafür leider kein hübsches Nümmerchen gibt- wie wenn jemand kurz nach einer Appendektomie wegen einer Divertikulitis kommt, da käme auch niemand auf die Idee, eine Komplikation nach medizinischen Massnahmen zu kodieren.Denn weder die Colitis noch der chirurgische Eingriff haben die "Pouchitis" verursacht, so wie auch eine Appendektomie keine Divertikulitis verursacht.Man kennt halt die Ursache nicht (sagt mein Internist).Somit ist sie doch eigentlich keine Komplikation, auch wenn der arme Mann ohne die Colitis keinen Pouch benötigt hätte.Ich kann ja noch nicht mal die Colitis als Nebendiagnose kodieren,um den Fall auch nur annähernd abzubilden, weil man ohne Colon keine Colitis haben kann.
    Ausserdem würde so garantiert nur eine DRG abrechenbar, wenn man die Kausalkette Colitis-dadurch OP-dadurch Komplikation in Form dieser Entzündung kodieren würde. Und das würde der Sache wirklich nicht gerecht.In obigem Beispiel gäbe es natürlich zwei DRGs.
    Bleibt nur die Ileitis,es ist ja auch eine, und die habe ich nur unter dem Code für die nichtinfektiöse Gastroenteritis gefunden, was die Sache auch nicht trifft.Oder ein nichtssagender sonstige Darmerkrankungscode (habe den ICD gerade nicht zur Hand),der die Sache genauso wenig beschreibt.

    Mit einem Knoten im Hirn

    Gruss

    Monika Benner
    :shock2:

  • Mir ist gerade noch was eingefallen: Mein Problem wäre gelöst,wenn der arme Mensch einen Colitis-Befall des terminalen Ileums hätte.
    Jetzt höre ich auch auf, mit mir selber zu diskutieren! Obwohl -manchmal hilft´s!

    :)

  • Hallo Monika
    schau doch mal unter K91.- nach vielleicht ist das das was Dich(ich meine damit Deine Kodiererseele)zufriedestellen kann.
    :sleep:
    Liebe Grüße Tanja
    Freue mich auf November