Mitralinsuffizienz

  • Hallo Forum,

    vielleicht ist das mal schon ein Thema gewesen, habe aber in der Suchfunktion nicht viel gefunden.
    Ein Patient mit KHK, seit 10 Jahren bekannt, 2x MI (1995 und 1999), Z. n. 3fach ACVB 2000 und Z. n. AICD 2001 (könnte in der Studie gewesen sein) kommt mit Linksherzversagen und AP in die Klinik. Im Echo wird eine MI 3.Grades festgestellt, 1-2 Grades war bekannt (altes Echo). Die „aktuelle“ MI beruht logischerweise auf dem hochgradig dilatierten LV.
    Frage: kann ich die MI unter den Nebendiagnosen verschlüsseln?

    Grüße aus Sachsen
    :hasi:

  • Hallo,

    die Erkrankung hat einen diagnostischen Aufwand verursacht, also kann sie verschlüsselt werden, auch wenn sie zuvor bereits bekannt war und sich jetzt nur "relativ" verschlechtert hat.

    Gruß,

    Markus Hollerbach