Koronare Herzkrankheit

  • Wie kodiere ich den Ausschluß einer Koronaren Herzkrankheit?
    Ausschluß einer hämodynamisch relevanten KHK bei Nachweis degenerativer Veränderungen mit 25%LAD-Stenose, serieller 40%LCX-Stenose, serieller 40% RCA-Stenose.
    Danke
    H.Unger

  • Hallo Frau Unger,
    Mein Vorschlag: mit I25.1ff.: Siehe Inklusiva zum Kode: Koronararterien-Atherom, Koronararterien-Atherosklerose....
    Der Kode kann also bei Vorliegen entsprechender Veränderungen an den Koronarien auch ohne die "Herzkrankheit" verwendet werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    C.Witt

  • Moin


    wenn der Code (25.1ff) passt ist ja Alles gut. Ansonsten wurde mir auf einer Schulung vermittelt, dass man (frau) Ausschlüsse nicht kodiert. Es bleiben also die Symptome die zur Ausschlussuntersuchung geführt haben. Hier z.B. Belastungsdyspnoe, Angina pectoris etc.

    Vieleicht hilft es


    Gruss aus Hamburg

    Jan Helfrich