Diabetes mit Hypoglykämie und Retinopathie

  • Hallo Forumsmitglieder ,

    wie kodiere ich folgenden Fall :

    Anamnese :
    78-jähriger Typ-2-Diabetiker kommt aufgrund einer Hypoglykämie zu Fall und erleidet dabei eine mediale Schenkelhalsfraktur links .

    Therapie :
    Hüfttotalendoprothese zementiert

    Verlauf :
    Während des stationären Aufenthalts kommt es zu Wundheilungsstörungen . Der Wundinfekt abszediert nicht und kann konservativ behandelt werden .

    Die Mobilisation ist wegen der eingeschränkten Sehkraft (bekannte diabetische Retinopathie) erschwert . Im Verlauf der Behandlung muß wegen der stark schwankenden BZ Werte die Insulindosis häufig angepaßt werden .


    Vielen Dank .

    Mit freundlichen Grüßen Mario Schädlich

  • Hallo Herr Schädlich, hallo Forum,

    Mein Vorschlag:

    Hauptdiagnose S72.01

    Nebendiagnosen E11.31#
    H36.0*

    Die Hypoglykämie als anamnestische Angabe ist nicht zu kodieren, bei stark schwankenden BZ-Werten kann man von einer Entgleisung des Diabetes sprechen (5.Stelle .1).

    Mit freundlichen Grüßen,

    P. Möckel

  • Hallo Herr Möckel , hallo Forum ,


    Zitat


    Mein Vorschlag:

    Hauptdiagnose S72.01

    Nebendiagnosen E11.31#
    H36.0*

    Die Hypoglykämie als anamnestische Angabe ist nicht zu kodieren, bei stark schwankenden BZ-Werten kann man von einer Entgleisung des Diabetes sprechen (5.Stelle .1).

    Es ist davon auszugehen , daß die Hypoglykämie bei stat. Aufnahme mitbehandelt wurde ( kam bei meiner Fallschilderung nicht so recht zum Ausdruck ).

    Mein Vorschlag:

    HD: S72.01

    1. Möglichkeit
    ND: E11.01
    H36.0*

    2. Möglichkeit
    ND: E11.01
    E11.31
    H36.0*

    3. Möglichkeit
    ND: E11.71
    H36.0* - wobei hier jedoch die Behandlung einer Hypolykämie nicht berücksichtigt wird


    Mit freundlichen Grüßen

    Mario Schädlich

  • Hallo Forum,
    ich würde an Möglichkeit 1, 2 und 3 vorbei gehen und wie Herr Möckel kodieren:

    Hauptdiagnose S72.01
    Nebendiagnosen E11.31#
    H36.0*

    Ist der Diabetes bei 2. nicht sogar doppelt kodiert?

    Und bei 3...multiple Komplikationen? die Hyperglykämie als 2. Komplikation?

    Schönen Tag noch!
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Hella , hallo Herr Möckel , hallo Forum ,

    Zitat

    ich würde an Möglichkeit 1, 2 und 3 vorbei gehen und wie Herr Möckel kodieren


    :kr:
    Das Wiederspricht eigentlich meinem Verständnis bzgl. der DKR - Nebendiagnosendefinition .
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme bestand die Hypoglykämie immer noch .
    Es folgten : engmaschige BZ-Überwachung , Gabe von Glukose i.v. und Glukose - Infusionslösung i.v.
    Somit ist die ND - Definition normalerweise erfüllt .
    Das der Diabetes hier Nebendiagnose ist und keine Komplikation im Vordergrund steht , kommt bei dem Beispiel sicherlich erschwerend hinzu .

    Zitat

    Ist der Diabetes bei 2. nicht sogar doppelt kodiert?


    Hier möchte ich nur auf die DKR § 0401b Multiple Komplikationen Beispiel 5 verweisen .
    Würde die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund stehen , wäre die vierte Stelle entsprechend dieser Manifestation zu kodieren .
    Bei 2 Komplikationen demnach für jede Komplikation extra.

    Zitat

    Und bei 3...multiple Komplikationen? die Hyperglykämie als 2. Komplikation?

    Genau das der Kernpunkt der Frage .

    Sofern multiple Komplikationen (Manifestationen) des Diabetes mellitus vorliegen und die Grunderkrankung Diabetes mellitus behandelt wird, ohne dass die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht, ist E10-14, vierte Stelle „.7“ zu kodieren. Außerdem sind die Kodes für die einzelnen Manifestationen anzugeben.
    Das Problem in meinem Beispiel ist nur , daß es keinen Manifestationskode für die Hypoglykämie gibt. :(
    Somit würde die Hypoglykämie "unter den Tisch fallen" .


    :drink:
    Mit freundlichen Grüßen

    Mario Schädlich

  • Und wie kodieren wir ...will sagen Sie nun?

    ?(
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Herr Schädlich, Hallo Forum,

    Meines Erachtens ist die Hypoglykämie in der 5. Stelle (entgleiste Stoffwechsellage) der Kodierung enthalten, solange kein Koma vorlag.
    Ihrer Version 3 mit E11.71 könnte ich mich aber auch anschließen.

    Die E11.01 sollte nur bei Vorliegen eines Koma-Zustandes bei Aufnahme oder während der stationären Behandlung kodiert werden.

    Viele Grüße,

    P. Möckel

  • Hallo Herr Möckel ,

    man beachte :

    Entgleister Diabetes mellitus:
    Weder bei Diabetes mellitus Typ I noch bei Diabetes mellitus Typ II ist der Blutzuckerspiegel zum Zeitpunkt der Aufnahme als Kontrollindikator für die Diagnose „entgleister Diabetes
    mellitus“ zu nehmen. Die Einstufung als „entgleist“ oder „nicht entgleist“ wird generell in Kenntnis des gesamten Behandlungsverlaufs vorgenommen (retrospektiv). Der Begriff
    „entgleist“ bezieht sich dabei auf die Stoffwechsellage.

    Bei Eintreffen des Notarztes war der Patient sicherlich im hypoglykämischen Schock ("Koma"). Es folgte die notfallmäßige Glukose i.v. - Gabe etc. , so daß der Patient bei Eintreffen im KH sicherlich nicht mehr bewußtlos sondern allenfalls somnolent war .
    Soll ich etwa deshalb die E11.01 nicht kodieren dürfen ?!?


    Mit freundlichen Grüßen M. Schädlich

    So ich mach jetzt Feierabend :dance1:

  • Hallo Forumsmitglieder ,

    ich würde deshalb die 2. Möglichkeit

    Nebendiagnosen:
    E11.01
    E11.31
    H36.0*

    bevorzugen ( auch wenn hier nicht die Behandlung einer Komplikation im Vordergrund steht ) .