transoesophageale Vorhofstimulation und DRG F42 (Katalog 2004)

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ich möchte folgende Frage zur Diskussion stellen:

    Kann die transoesophageale Vorhofstimulation (linksatriale Stimulation durch Einführen eines Stimulationskatheters in den Oesophagus) mit einer Prozedur aus 2-265 (elektrophys. Untersuchung des Herzens, Kathetergestützt) kodiert werden und somit die F42 im Katalog 2004 ansteuern?

    Mit freundlichen Grüßen
    U. Leder
    Medizincontrolling Uni Jena

  • Hallo Herr Leder,

    2(???)-265 - Sie meinen 1-265?

    Mir als Anästhesist und altem Grobmotoriker sind solche Verfahren nur auf dem erweiterten Sektor der therapeutischen Stimulation bekannt. Sie werden mir als Kardiologe natürlich helfen, mein Wissen zu erweitern ;).
    Im Ernst: Es stellt sich die Frage, ob der Aspekt "kathetergestützt" nicht tatsächlich den transvenösen Zugang voraussetzt, schließlich ist unter 1-266.y noch die Möglichkeit gegeben, den nicht-kathetergestützten Zugang zu kodieren. Wenn es also in Zukunft darum geht, die EPU-Leistungen unter einer eigenen DRG abzurechnen, dann wird man genau an dieser Stelle versuchen, Ihre (und auch meine) Argumentation auszuhebeln.
    Wichtig wäre vielleicht, zu erfahren, wo der Katheter für den OPS definiert ist.

    Ich gebe zu, da bin ich auch ein wenig ratlos.

    Gruß aus Essen, Altweibersommer-Abend gerade vorbei, Wetter soll morgen super werden. Bin dann wieder in DU und muß aus dem Fenster auf schicke Industrielandschaften werfen.
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein