ID Diacos 6.0 mit Servicepack 1

  • Hallo Forum,

    was meinen die Diacos Nutzer unter Ihnen zum "neuen" Diacos?

    Wir haben Probleme bei der Integration von Diacos in unser Data-Warehouse. Aussdem wurde bei uns die Funktionalität schlechter als in der Vorgängerversion beurteilt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

    Viele Grüße!

    Ch.Fischer

  • Hallo Herr Fischer

    zunächst teile ich Ihre "erste Empfindung" zum aktuelen Release. Ich persönlich hatte genau dies erwartet. Die 6.0 war schrecklich.
    Aber erst mit diesen Release lässt sich Diacos wieder ordentlich nutzen. Ohne SP1 war es eine Zumutung.

    Nachdem wir / ich unsere Applikationen auf die neuen Schnittstellen (Corba) umgestellt haben gibt es erheblich weniger Probleme als vorher. (Versehentlicher 4 Fach Klick.....).
    In der Nutzung des Arbeitsspeichers / der resultierenden Geschwindigkeit / Einzelplatz-Installationen ist weiterhin massive Kritik angebracht.
    Andere Veränderungen (Darstellung) empfinde ich persönlich gar nicht so unpraktisch wie sie zuerst erscheinen.

    Bei generellen Integrationsproblemen sollten Sie zuerst das aktuelle Handbuch lesen. Ansonsten klappt der Übergang auch aus meiner Erfahrung nicht.

    Unser SAP nutzt zur Zeit weiterhin die alte Schnittstelle zum 5.3.2 obwohl angeblich alles UP-TO-DATE ist. Ich habe mit eigenen Entwicklungen keine Probleme mit der neuen Schnittstelle festgestellt, ganz im Gegenteil ich lese sogar endlich das KR-CHeck im BatchModus nativ aus.


    Gelsenkirchen, Regen 13 Grad

    M. Kilian

    Michael Kilian