Wiederaufnahme 2004

  • Guten Morgen verehrte Mitglieder,
    Ein Patient wird innerhalb von 30 Tagen aufgenommen (außerhalb der OGVD des vorigen nicht operativen Aufenthalts aber in der gleichen MDC.
    Beim zweiten Aufenthalt wird eine operative Maßnahme durchgeführt. Laut neuem Prüfschema 04, müßte eine Fallzusammenführung vorgenommen werden. Mir stellt sich nun die Frage nach der Hauptdiagnose? ?(

  • Schönen guten Tag Herr Miller!

    Wenn Sie den Fall zusammenführen haben Sie eine durchgehende Behandlung, in der ledigliech ein zeitraum liegt, in dem der Patient nicht im Krankenhaus war. Da sie es aber als ein Fall betrachten müssen, ist auch hier die Hauptdiagnose die Veranlassung dieser Behandlung und somit die Hauptdiagnose des ersten Aufenthaltes.

    Wenn Sie bei der isolierten Betrachtung des zweiten Aufenthaltes (und das müssen sie ja tun, um die Bedingungen zur Zusammenführung abzuprüfen) in die gleiche MDC wie beim ersten Aufenthalt kommen, dann dürften wohl allerdings auch die Hauptdiagnosen nicht allzuweit auseinanderliegen, oder?

    Schönen Tag noch,
    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Kliniken des Wetteraukreises

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    nun stelle ich mir Konstellationen vor, in dem ein Pat. zur TEP Anlage aufgenommen wird, aber weniger 30 Tage zuvor aufgrund einer starken Prellung (zu diesem Zeitpunkt fällt mir leider kein besseres Bsp. ein..:look: )aufgenommen wurde. Die HD wäre demnach die des ersten Aufenthalts. Dies würde doch dann eine Fehler DRG ansteuern, als ausgedehnte OR Prozedur ?

    Grüße Miller