• Hallo Forum,
    wie kodiere ich den nicht seltenen Fall, dass ein Patient aus Angst vor der OP das KH verlässt? Z53 ist klar, aber die Angst?
    Schon mal Danke für jede Hilfe :rotate:

    Danke für die Hilfe,

    H. Küßner

  • An einen Kode aus diesem Bereich hatte ich auch gedacht, war mir aber aufgrund der Beschreibung im ICD recht unsicher, ob er passt. Und vor .9-Diagnosen wird ja immer gewarnt ... :3

    Hat vielleicht jemand eine noch bessere Idee? ?(

    Danke für die Hilfe,

    H. Küßner

  • Hallo,

    vielleicht kann ein Fachmann dazu hier Stellung nehmen. Dafür ist ein solches Forum doch bestens geeignet.

    Bei der 41.- steht:
    "Bei diesen Störungen stellen Manifestationen der Angst die Hauptsymptome dar, ohne auf eine bestimmte Umgebungssituation bezogen zu sein. Depressive und Zwangssymptome, sogar einige Elemente phobischer Angst können vorhanden sein, vorausgesetzt, sie sind eindeutig sekundär oder weniger ausgeprägt." Meiner Meinung nach ist die 41.9 geeignet. Bin mir aber nicht sicher, dass dieser Kode für die von Ihnen beschriebene Situation gut genug ist.
    Aber welcher ist dann besser?

    Die andere Frage ist wieder die, wer oder welche halboffizielle Stelle vor der Benutzung der Restgruppen warnt. DIMDI tut es nicht. Sie sind extra dazu da, dass man, wenn etwas nicht passt, diese Klasse benutzen kann. Ich bin auch dafür, dass man so genau wie möglich verschlüsseln sollte. Eine generelle Warnung vor der Benutzung oder gar Streichung solcher Kodes wäre nicht gerechtfertigt.

    Gruß

    B. Domurath
    Bad Wildungen