• Guten Abend, weiss hier jemand, wie der Übergang zwischen Beamtung und Entwöhnung hinsichtlich der Beatmungsstunden definiert ist?
    Fallbeispiel 1: 10 Minuten Spontan-Atmung pro Stunde tagsüber, nachts durchgehend beamtet = 24 Beatmungs-Stunden ?
    Fallbeispiel 2: 3 x 30 Minuten pro Tag CPAP über Tracheostoma =
    1,5 Beamtungsstunden ?
    Aus dem Kodierhandbuch werde ich nicht so recht schlau.

    Vielen Dank !:)

  • Hallo "Neuro-Intensiv",
    Ich würde mich an die Dt. Kodierrichtlinien halten. Und dort ist für 2003 und 2004 lediglich ausgeführt:

    1001b Maschinelle Beatmung
    ...
    Die Dauer der Entwöhnung wird bei der Berechnung der Beatmungsdauer eines Patienten hinzugezählt. Es kann mehrere Versuche geben, den Patienten vom Beatmungsgerät zu entwöhnen.
    ...
    Wenn CPAP als Entwöhnungsmethode von der Beatmung verwendet wird, ist 8-711.0 nicht zu verwenden; die Beatmungsdauer ist hingegen zu berücksichtigen (s.o.). In diesen Fällen ist die Anwendung der Prozedur mit 8-718 zu kodieren, d.h. zur gesamten Beatmungsdauer dazuzurechnen
    ...

    Also würde ich sagen:
    Fall 1: 24 Beatmungsstunden (ohne wenn und aber)
    Fall 2: 24 Beatmungsstunden, wenn es sich wirklich um eine notwendige Maßnahme im Rahmen der Entwöhnung handelt (worüber man bei nur 3x30 min pro Tag allerdings diskutieren kann).
    MfG
    --
    R. Balling
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,

    es ist natürlich völlig abwegig und kindisch, sich über Tippfehler lustig zu machen, aber die Beamtung (und die Entwöhnung von derselben), das ist doch echt witzig, oder?

    Entschuldigung!

    ;D ;D ;D

    Weihnachtliche Grüße
    PB

  • Zitat


    Original von PeterBrenk:
    ...die Beamtung und die Entwöhnung von derselben, das ist doch echt witzig, oder?


    Nein, völlig abwegig :D, aber nicht kindisch :))

    Frohes Fest
    R. Balling

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld