Praxisgebühr im Notarztdienst ???

  • Zitat


    Original von Rembs:

    Guten Abend,

    Gilt das Mitleid dem Ministerium?

    Mit Sicherheit nicht!
    Im Schwäbischen gibt es ein Sprichwort " Herr lass Hirn ra ". Aber warscheinlich ist das mit dem Erzengel Aloisius per Eilboten unterwegs. Da wartet eine Landesregierung bekanntermasen noch heute auf die göttlichen Eingebungen.

    Grüße
    D. Bahlo-Rolle
    :no: :no: :no:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo Frau Bahlo-Rolle,

    vor einiger Zeit habe ich im Hofbräuhaus nachgeschaut, ob der Herr Hingerl(ich glaube, so hieß der Aloisius) noch im hinteren Eck saß. Der war aber weg! Wenn nun keiner einen Ratschluss zugestellt bekommen hat, dann wird das wohl nix mehr. -

    Etwas anderes: Den Job als Chef im Gesundheitsministerium ist einer von denen, die ich eher nicht machen möchte. Das war in der Vergangenheit immer schon der Politiker-Karrieretod; unabhängig davon, dass ich mich nicht erinnern kann, dass dort irgend eine/r Amtsinhaber/in mal gelobt werden ist. Dafür treffen auf diesem Gebiet (leider!) zu sehr Interessen von denen, die nicht so übel verdienen, auf die Interessen von denen, die oft ein vitales Bedürfnis haben und (zu recht) verlangen, dass die Gemeinschaft dieses sichert, aufeinander. Nirgendwo sonst prallen Ökonomie und Ethik, Kommerz und Not etc. so bar jeder Verkleidung aufeinander.

    Dass es Handlungsbedarf gibt, bestreitet kaum einer. Bis jetzt wurden aber immer am liebsten Klischees ausgetauscht, wie " da sind überall noch Reserven drin". Kommentiert wird meistens mit: "Das sollte man alles anders machen". Aber wie anders? - Ich denke, es macht Sinn, die Anstrengungen zu unterstützen, wenn deren Qualität auch nicht immer hoch sein mögen. Unsoziale Auswüchse sollten gerade von den Beteiligten aufgedeckt und in den Veränderungsprozess gegeben werden. Allerdings ist unser aller Aufgabe nicht das Unterlaufen. Zur Illustration: Üblicherweise haben die KK ab ca. Mitte Oktober eine Menge damit zu tun, zwischen Versicherten, der seine Ansprüche nicht mehr befriedigt sieht und Ärzten, deren Budget nach ihrer Ansicht erschöpft ist, zu vermitteln. Dieses Mal war es so, dass die Ärzte wohl noch ordentlich verschrieben haben. Unsere Auswertungen deuten auf einen Anstieg von mindestens 35 % hin.

    Gruß
    Dieter R
    MA einer KK

    Gruß
    Dieter R
    MA einer KK

  • Hallo Dieter,

    "Dieses Mal war es so, dass die Ärzte wohl noch ordentlich verschrieben haben. Unsere Auswertungen deuten auf einen Anstieg von mindestens 35 % hin. "

    Stimmt, das ging das ganze WE durch die Presse. Das würde ich als "Hamsterkäufe" sehen. Wenn ich weis, das etwas teurer wird, decke ich mich auch nochmal ein ( ich war auch beim Arzt und habe meine Medis geholt).
    Bis jetzt haben die Ärzte auch einen Rückgang von ca. 17% bei den Patientenzahlen gemeldet. Das muß man auch dazuschreiben, nicht immer nur was ansteigt, und mit was die nächste Gebührenerhöhung erklärt werden könnte!

    Die Gesundheitsreform und die Steuerreform würden beide ganz toll klappen und Milliarden einsparen, wenn da nicht der Faktor Mensch wäre der nicht alles hinnimmt wie es die Politik gerne hätte, und nicht mit einem Schlag konsumiert und die Wirtschaft ankurbelt wie ein Minister meint, daß es zu sein hat. Wenn mann den Faktor noch verbessern könnte.......

    Grüße bei +12° Aussentemperatur
    D. Bahlo-Rolle

    :dance1: :dance1: :dance1:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo Frau Bahlo-Rolle,

    eigentlich zeigen Sie mir ja das, was ich meine. Der homo oeconomicus fängt sich in einer Spirale, bei der Sie scheinbar auch mitgemacht haben. Frei nach dem Motto: Da habe ich gut eingezahlt und will dafür auch was zurück haben. Dadurch steigen wieder die Beiträge....

    Ganz unabhängig davon, dass es nur zu einer Verordnung von medizinisch Notwendigem kommen darf: "Die sich noch einmal eingedeckt haben", kommen natürlich jetzt vorerst nicht mehr. Die auch jetzt kommen müssen, sind dann wohl die manifest Kranken. Damit ist auch klar, dass ein Rückgang in der Patientenquote nicht oder nur zum Teil zu einem Rückgang der üblichen Verordnungen führt. Das führt aufgrund der Kopfpauschalen-Regelung auch nicht unbedingt zu einem Einkommensverlust der Ärzte. Gegenteilig kann die jeweilig geleistete Arbeitsstunde sogar höher entgolten werden!

    Ich erinnere daran, dass das Versicherungsprinzip als Gegenleistung zu Beiträgen an sich nicht konkret eine bestimmte Behandlung x oder eine Medikation y meint, sondern Sicherheit im Schadensfalle - sprich hier Krankheit.

    Ich ziehe ein wenig die Augenbrauen zusammen, wenn Sie Ihr Handeln oder das von anderen als so etwas wie Sozialanarchismus verbrämen. Das ist das bequeme, wohlige Erschauern am heimeligen Kamin über die Steppenwolf-Ideologie, die wohl noch so in einem steckt, obwohl man/frau an sich längst saturiert und befriedet im Leben eingerichtet ist. Tatsächlich mag das als singuläres Ereignis ganz amüsant sein. Letztlich stellt sich aber die Frage, ob wir - damit meine ich mich und Sie - uns das leisten können.

    Gruß
    Dieter R
    MA einer KK

    Gruß
    Dieter R
    MA einer KK

  • Hallo Dieter,

    Anruf einer KK bei mir zu Hause: Sie waren ja mal bei uns versichert, und wir würden uns freuen wenn Sie wieder bei uns Kunde werden würden. Mein Einwand, das ich seit dieser Zeit nicht gesünder und jünger geworden bin, machte mich als Kunden nicht uninteressanter! Auch ein Termin bei mir zu Hause wurde angboten, falls es mir nicht möglich wäre zu Ihnen zu kommen (Dienstleister!).
    Ich werde nochmal anrufen und Ihm meine ökonomisch nicht korrekte Handlungsweise vom Dezember mitteilen, und wenn mich die Kasse dann noch will, bin ich dort Kunde!

    Grüße
    D. Bahlo-Rolle
    :dance1: :dance1: :huhn:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo Frau Bahlo-Rolle,

    nur noch einmal und dann soll es für mich hier auch gut sein: Dass es so etwas wie eine allgemeine Akzeptanz gibt, macht die Sache keineswegs besser, ganz gegenteilig.

    Vielleicht bin ich etwas zu alt oder altmodisch. Ich habe immer noch tiefen Respekt vor den Altvorderen, die so etwas wie eine Sozialversicherung der Obrigkeit abgerungen haben bzw. die ihr im Grundgesetz einen derartigen, vielleicht weltweit einzigartigen Rang eingeräumt haben. Was das bedeutet, kann ich ziemlich gut beurteilen, da ich eine Menge Verwandschaft und Bekanntschaft im Ausland habe.

    Gruß
    Dieter R
    MA einer KK

    Gruß
    Dieter R
    MA einer KK