Kreuz-Stern-Kodierung

  • Moin liebes Forum,

    uns erreichen in letzter Zeit gehäuft Anfragen von KK, die mit unserer Verschlüsselung von Sekundärdiagnosen nicht zurecht kommen (jetzt mal nicht lachen, sowas machen wir tatsächlich!). Dabei wird immer wieder behauptet, daß irgendwelche *-Diagnosen nicht zu einer Primärdiagnose passen. Ich möchte an dieser Stelle allen, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, den Tip geben, den entsprechenden Passus aus der Schriftausgabe des ICD-10 zu zitieren:

    Da wird uns geraten:

    "Als Kreuz-Schlüsselnummer kann in der ICD-10 jede nicht optionale Schlüsselnummer verwendet werden, wenn die Kombination medizinisch sinnvoll ist; Sie sind also nicht an die mit einem Kreuz markierten Schlüsselnummern gebunden."

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das vielleicht eine Taktik, die Fälle ein klein wenig zu verzögern? Müssen wir jetzt wieder Missionarsarbeit leisten?

    Gruß aus DU

    AS

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo, Herr Sander!

    Nachdem aus dem vielbesuchten Forum nix kommt, hier zumindest von meiner Seite die Antwort:

    Ist bei uns noch nicht moniert worden!

    Gruss
    T. Flöser

    T. Flöser

  • Doch noch eine späte Antwort,

    geht mir auch so ab und zu. Die KK sieht angeblich die Sekundärdiagnose nicht !?
    Habe schon 2x einen Auszug meiner Grouper-Daten an die KK gefaxt.
    Weiss aber auch keine kompetente Lösung des Problems.

    Viele Grüße aus dem regnerischen Bad Saarow :hasi: