Mamma-Ca., Defektdeckung mittels gestieltem M.latissimus dorsi.Lappen

  • Ale neues Mitglied habe ich gleich eine Frage an das Forum.
    Wie kodiere ich folgenden Fall?
    Patientin mit inflamatorischem exulzeriertem Mamma-Ca, OP : erweiterte Mastektomie, Defektdeckung durch gestielten M.latissimus dorsi-Lappen und Spalthauttransplantation
    Wenn ich für die Lappentransplantation einen Kode aus dem Kapitel Haut nehme lande ich in einer Haut-DRG (J08) ist sicher falsch.
    Ein Kode aus dem Kapitel plast. Reko der Mamma mit Haut-u. Muskellappen führt mit in die DRG J15Z - ist auch nicht so toll, denn eine Rekonstruktion ist ja nicht erfolgt. Oder sehe ich das falsch?
    Ganz weglassen möchte ich die Defektdeckung aber auch nicht (dann DRG J06Z) weil diese Defektdeckung ja eine deutliche Erweiterung der OP darstellt.

  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Ich denke, dass die J15Z schon korrekt resultiert, da eine Defektdeckung mittels LADO sehr wohl eine Rekonstruktion der Brust ist.
    Es gibt mehrere Methoden der Wiederherstellung einer Brust, diese ist eine. Hier wird ein Muskel dafür verwendet.
    Klingt zwar etwas laienhaft, aber so ist es. Erkundige dich doch mal bei deinen GYNIS, die haben hervorragendes Anschauungsmaterial diesbezüglich.
    Hoffe konnte ein wenig helfen, mit bestem Gruß
    Mori