Hepatitis in Eigenanamnese

  • :sterne: :sterne: :sterne:
    Hallo, Forum
    Ist eine Hepatitis mit positivem Anti-HBe
    bzw negativem HBe-Antigen codierbar?
    Wann wird die B 94.2 benutzt ?

    Grüsse aus dem sonnigen Oeynhausen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schauen Sie sich mal die Kodes B15._ - B19._ an, dort finden Sie keine Unterscheidung nach positiven oder negativen Antigenen.

    Die B94.2 wird zusätzlich zu einer Erkrankung dazu kodiert, wenn diese einen Folgezustand einer Virushepatitis darstellt. Z.B. eine Leberzirrhoese nach Hepatitis: 1. Diagnose Leberzirrhose, 2. Diagnose Folgezustand einer Virushepatitis.

    Sehen Sie auch hierzu bitte die DKR

    D005a Folgezustände
    Folgezustände oder Spätfolgen einer Krankheit sind aktuelle Krankheitszustände, die durch eine frühere Krankheit hervorgerufen wurden.
    Es gibt keine allgemeine zeitliche Beschränkung für die Verwendung der Schlüsselnummern für Folgezustände. Der Folgezustand kann schon im Frühstadium des Krankheitsprozesses offenbar werden, z.B. neurologische Defizite als Folge eines Hirninfarktes, oder er zeigt sich Jahre später, z.B. die chronische Niereninsuffizienz als Folge einer früheren Nierentuberkulose.
    Die Auswirkung einer Krankheit wird als Spätfolge betrachtet, wenn sie in der Diagnose ausgewiesen wird als:

    • spät (Folge von)
    • alt
    • Folgeerscheinung von
    • aufgrund einer Vorkrankheit
    • als Folge einer Vorkrankheit

    Sofern der zugrundeliegende Krankheitsprozess nicht mehr aktiv ist, wird die Schlüsselnummer für die akute Form dieser Krankheit nicht kodiert, sondern der Folgezustand mit den entsprechenden spezifischen ICD-Kodes (siehe z.B. unten angefügte Liste „Spezifische Schlüsselnummern für die Ursachen von Spätfolgen“).

    Die Kodierung der Folgezustände von Krankheiten erfordert zwei Schlüsselnummern:
    • eine für den aktuellen Rest-/Folgezustand und
    • eine Schlüsselnummer („Folgen von ...“), die ausdrückt, dass dieser Zustand Folge einer früheren Krankheit ist.
    Der Restzustand oder die Art der Folgezustände werden an erster Stelle angegeben, gefolgt von der Schlüsselnummer „Folgen von ...“.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau