Medizincontrolling und Statistiken und ähnliches

  • Hallo Medizincontroller im Lande!

    Ich schreibe zur Zeit an meiner Abschlussarbeit (Fernstudium BBA) mit dem Thema \"Berichtswesen im Krankenhaus\". (Der Titel ist etwas länger, aber es soll um Sinn und Unsinn diverser externer und interner Statistiken im Krankenhaus gehen).
    Da jeder Medizincontroller davon betroffen ist, hoffe ich auf einige Literaturtipps zum Thema (auch lesbares über Statistik im allgemeinen).
    Vielen Dank schon mal.

    :sonne:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,

    vielleicht schauen Sie mal bei der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft vorbei. Dort gibt es eine eine Dokumentation \"Hinweise der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft zum Krankenhaus-Berichtswesen unter DRG-Bedingungen\", die mir bei der Entwicklung meines eigenen Berichtswesens recht nützlich war. Außerdem sollten Sie vielleicht im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit auch die Ansätze und Möglichkeiten einer \"Balanced Scorecard\" aufgreifen. Es geht ja immer um die gleiche Problematik, produziere ich als Controller Zahlenwüsten oder suche ich mir gezielt wenige Werte heraus, mit denen wir unser Haus steuern und verbessern wollen. Und aus meiner Sicht gehört auch die Verschmelzung des Berichtswesen des Medizin-Controlling/BWL-Controlling mit dem des Qualitätscontrolling dazu. Auch hierfür bietet sich eine Balanced Scorecard an. Wenn Sie hierzu Literaturhinweise benötigen, mailen Sie mich einfach an.

    Viel Erfolg!

    Mit freundlichem Gruß
    aus Nordhessen

    S. Baumunk-Gerlach