Unterschied O47.- frustrane Kontraktionen und O60.0 vorzeitige Wehen

  • Hallo Forum,

    wer kann mir als \"einfachem Krankenpfleger und Kodierer\" mal den Unterschied zwischen O47.- frustrane Kontraktionen (unnütze Wehen) und O60.0 vorzeitige Wehen erklären?!?

    Das Problem - so trivial es für einen Arzt klingen mag - ist, dass es bzgl. der Kodierung bei uns im Haus immer wieder Meinungsverschiedenheiten gibt, und der kodierende Gynäkologe keinen rechten Unterschied zw. beiden Schlüsseln sehen kann :sterne:

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo Herr Graf,

    mit der von Ihnen geschilderten Fragestellung befaßt sich die DKR 1519c (Frühgeburt, vorzeitige Wehen und frustrane Kontraktionen)

    Hier ein Auszug:

    Der unterschied zwischen O47.- und O60.0 besteht also in der Cervixwirksamkeit.

    MfG,

    M. Ziebart

  • Hallo M. Ziebart,

    danke für die schnelle Antwort - bin auch gerade noch über die entsprechende Kodierrichtlinie gestolpert.

    Fazit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rotwerd:

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf