Laparoskopische Operation

  • Guten Tag,

    bei der laparoskopischen Appendektomie spüle ich bei dem sichtbaren Befund von ausgetretener seröser oder eitriger Flüssigkeit im Rahmen einer akuten Appendizitis den Unterbauch. InAbhängigkeit vom Befund und und dem allgemeinen Krankheitsbild entscheide ich intraoperativ, ob eine Drainage eingelegt wird oder nicht. Das heisst, neben 5-470.1 verschlüssel ich bei Drainageneinlage die 5-549.5 zusätzlich. Lege ich keine Drainage ein, nehme ich 5-549.x. Diese Prozedur stösst bei unseren externen Beratern auf Widerspruch, die behaupten, dass eine Spülung ohne Drainage nicht verschlüsselt wird. Was ist richtig?

    Mit freundlichen Grüßen

    K. Maronde

  • Zitat


    Original von Maronde:
    ... 5-549.x. Diese Prozedur stösst bei unseren externen Beratern auf Widerspruch, ...


    Hallo Herr Maronde,

    ich glaube, daß Ihre Berater richtig liegen. Die reine Spülung als \"sonstige Operationen ...\" zu schlüsseln ist für meinen Geschmack nicht korrekt, in der Systematik steht dies an einer Stelle, an der man mehr als eine Spülung erwarten würde. Daneben ist die Spülung nach den :dkr: für Prozeduren auch eher Teil der eigentlichen operativen Leistung, die bekanntlich alle typischen Teilprozeduren mit umfaßt (Narkose, Verband, Naht, Schmerztherapie, Beatmung bis 24 h), so daß schon aus diesem Grund dieser Code für mich nicht in Frage kommt.


    HTH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein