HIFU bei Prostatakrebs

  • Hallo,

    wer kann mir helfen? Wie kodiere ich eine HIFU (Hochintensive foccussierter Ultraschall) bei Prostatakrebs?

    Vielen Dank für ihre Antworten :sonne:

    :roll:

  • Ich möchte zunächst gerne mit auf den Zug springen:

    Wie ist die korrekte Kodierung für
    HIFU(S) bzw. MRgFUS bei einem Uterusmyom ?

    Meine eigene Idee in Anlehnung an die Praxis bei der Ablation von Leberläsionen mit fehlender eigener Kodierung:
    5-681.2x \"Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus- Enukleation eines Myoms, Sonstige\"

    Im o. g. Fall der Prostata scheint es aber sogar eine echte eigene Kodierung zu geben:
    5-602.1 \"Transrektale und perkutane Destruktion von Prostatagewebe- Durch Ultraschall\"

    Gibt es jeweils andere Auffassungen ?
    Hat jemand eine konkrete anwendbare Aussage in den Kodierrichtlinien gefunden ?

    Ebenfalls vielen Dank im voraus.