• Hallo,
    ich habe Probleme beim Verschlüsseln einer Port Infektion. Kann mir bitte jemand den ICD Code mitteilen?

    Gruß
    N_F :)

  • Hallo N_F,

    Infektion durch Fremdkörper (Gefäßsystem): T82.7
    wäre schonmal nicht schlecht, dazu dann den passenden B95/96-Code, falls Erregernachweis geglückt.

    Evtl. noch A49.9 (symptomatische Bakteriämie) oder gar einen der Sepsis-Codes, falls es soweit gekommen sein sollte...

    Viele Grüße,
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo N_F,

    falls sich die Infektion aber nicht im Gefäßsystem abgespielt hat, sondern direkt am Port, wäre T85.78 (Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige interne... Implantate...) zu bevorzugen.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld