Folgen eines Arbeitsunfalls

  • Hallo Forum,

    nachdem ich diese Frage grade während des Postens zum Absturz gebracht habe, poste ich sie nochmal neu :( und hoffe natürlich immer noch auf Hilfe.

    Da ich überwiegend internistische Fälle kodiere, bin ich auf dem chirurgischen Gebiet nicht ganz so fit. Daher meine Frage:

    Diagnose
    Hyperästhesie und Hyperalgesie rechter Daumen bei Zustand nach schwerer Quetschverletzung im Jahre 1995 und Zustand nach plastischer Deckung mit VY-Plastik.

    Prozedur:
    Narbenrevision und Nervendekompression DI rechter Daumen

    Als Hauptdiagnose dächte ich an die R20.3 und/oder R20.8 und eventuell daneben die T92.4 (Folgen von Verletzungen an den Nerven einer oberen Extremität). Als Prozedur haben die Chirurgen die 8.542.50 eingegeben. Damit komme ich in die B07B (Eingriffe an peripheren Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensystems ohne äußerst schwere CC) mit einem RG von 1,030.Ich bin allerdings mit der Symptomkodierung nicht so glücklich und wüsste gern, ob jemand eine bessere Idee hat. Drückt ein S-Kode immer eine akute oder frische Verletzung aus? Kann man diesen für einen neun Jahre zurückliegenden Unfall nehmen? Oder kommt eine ganz andere HD in Frage?

    .... Hilfe .... :sterne:

    Ich hoffe auf Ihre Hilfe.

    Viele Grüße

    Katja Piecha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von KaPi:
    Ich bin allerdings mit der Symptomkodierung nicht so glücklich und wüsste gern, ob jemand eine bessere Idee hat. Drückt ein S-Kode immer eine akute oder frische Verletzung aus? Kann man diesen für einen neun Jahre zurückliegenden Unfall nehmen? Oder kommt eine ganz andere HD in Frage

    Hallo Frau Piecha,

    die S-Kodes sind schon für das akute Trauma gedacht, wobei es da ja auch Ausnahmen gibt (z.B. ME, geplante Folgeeingriffe). Schauen Sie doch mal unter G56.-, vielleicht passt da ja was. Den Folge-von-Kode können Sie als ND nennen. L90.5 ist vielleicht auch noch interessant für Sie.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau